BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

I/O warning : failed to load external entity ""

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
hmrus
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:01

I/O warning : failed to load external entity ""

Beitrag von hmrus » So 20. Jan 2019, 20:17

Gleich welche LibreOffice-Version ich installiere, - beim Start bekomme ich regelmäßig die folgende Warnung: error xsltParseStylesheetFile : cannot parse - I/O warning : failed to load external entity ""

Hat jemand eine Ahnung? Ich habe Ubuntu 18.04 und arbeite seit Jahren mit LibreOffice.

Für jede Hilfe dankbar
hmrus

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: I/O warning : failed to load external entity ""

Beitrag von Hazel » Mo 21. Jan 2019, 21:10

Hallo hmrus

Ich bin zwar kein Ubuntu-Nutzer, aber trotzdem will ich versuchen, eine heiße Spur aufzunehmen.

1. Woher hast du deine LibreOffice-Pakete bezogen -- von der offiziellen Website oder von einem Ubuntu repository?

2. Ist die von dir zitierte Fehlermeldung wirklich Buchstabe für Buchstabe so korrekt? Falls du sie abgetippt hast: Würdest du dir die Mühe machen, sie nach Copy&Paste in Code Tags zu setzen und hier nochmals einzutragen?

Schau mer mal
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

hmrus
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:01

Re: I/O warning : failed to load external entity ""

Beitrag von hmrus » Di 22. Jan 2019, 19:57

Hallo Hazel

Vielen Dank für dein Hilfsangebot.
Zu 1. Zuletzt habe ich das aktuelle Ubuntu-Paket installiert.
Zu 2. Die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

error
xsltParseStylesheetFile : cannot parse 
I/O warning : failed to load external entity ""
error
xsltParseStylesheetFile : cannot parse 
error
xsltParseStylesheetFile : cannot parse 
I/O warning : failed to load external entity ""
error
xsltParseStylesheetFile : cannot parse 
Viele Grüße
hmrus

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: I/O warning : failed to load external entity ""

Beitrag von Hazel » Mi 23. Jan 2019, 21:05

Hallo hmrus
hmrus hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 19:57

Zu 1. Zuletzt habe ich das aktuelle Ubuntu-Paket installiert.
Das beantwortet aber nicht meine Frage. Deshalb nochmals: Wo kam dein LibreOffice Paket her? (Ich frage deshalb so dumm, weil ich kein Ubuntu-Benutzer bin.)
Konkreter: Hast du eine Paket namens LibreOffice_6.0.7_Linux_x86-64_deb.tar.gz (oder ähnliches) heruntergeladen, ausgepackt und installiert? Oder hast dir das LibreOffice-Paket von einem der Ubuntu-Repositories (main, universe, restricted, multiverse,...) mit apt (oder was auch immer) geholt?

Nächste Frage: Wie hast du dein LibreOffice gestartet? Bei meiner openSUSE geht es aus der Konsole heraus so:

Code: Alles auswählen

hazel@linux:~> which libreoffice6.0
/usr/bin/libreoffice6.0
hazel@linux:~> libreoffice6.0
Ist das die Situation, in der deine zitierten Fehlermeldungen auftauchen?

Fährt eigentlich dein LibreOffice im Prinzip hoch, und du wunderst dich über die Fehlermeldungen? Oder kommt es überhaupt nicht auf die Beine?

Und weiter: Hast du schon einmal testhalber einen neuen Benutzer angelegt und von dessen Account aus LibreOffice gestartet? Falls ja, sind die Fehlermeldungen identisch?

Und zu guter Letzt: Deine Fehlermeldungen könnten u.U. auf irgendein Problem mit den Dokumentenvorlagen hindeuten. Falls LibreOffice startet: Hast du die konfigurierten Pfade mal unter die Lupe genommen?

Das waren jetzt viele Fragen. Aber wie bereits erwähnt: Ich kenne mich zwar ein wenig mit Linux aus, bin aber betreffend Ubuntu völliger Neuling.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten