BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libreoffice verursacht dauernde CPU Last

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Schwarzesloch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 00:38

Libreoffice verursacht dauernde CPU Last

Beitrag von Schwarzesloch » Mo 28. Jan 2019, 00:50

Hi,

mein System:

Thinkpad T520
Quad Core
SSD
16GB RAM
Manjaro Linux (Kernel 4.19.16-1)
Libreoffice 6.0.7.3

Nun zum Problem:
ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit vom Studium mit Libreoffice.
Das Dokument ist ca. 80 Seiten lang.
Ich hatte ein Crash mit meinem System, ein Update schlug fehl und so habe ich das System neu aufgesetzt. (Daten sind zum Glück keine verloren gegangen.

Aber seit dem neu aufgesetzten System verursacht das Dokument ein ständige CPU last von etwas 10-15%.
Das hört sich jetzt wenig an, aber im Grund wird die ganz Zeit ein Kern belastet, auch wenn es ein anderer ist.

Wenn man nichts macht, hat man etwas nach 2-3 Stunden ruhe, so dass Libreoffice nichts mehr macht (CPU Last von Libreoffice liegt dann etwa bei 1-2%), wenn man aber dann weiter schreibt, ist man schnell wieder an dem Punkt, dass Libreoffice ca 10-15% Last verursacht.

Auf einem anderen Rechner (im Grunde alles gleich, nur dass es ein Dualcore ist) habe ich das Problem mit diesem Dokument nicht.
Da läuft alles ruhig und friedlich


Kann mir jemand helfen, ich kann auch gerne noch mehr Infos liefern, wenn ihr sagt, was ihr braucht.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Libreoffice verursacht dauernde CPU Last

Beitrag von gogo » Mo 28. Jan 2019, 01:26

evtl - aber wirklich auch nur _eventuell_ - liegt es an dem Java das LO verwendet. Manche Javas greifen "komisch" auf die Hardware zu, sollte aber bei einem Thinkpad nicht passieren, denn die gibt's ja auch firmenseitig mit Ubuntu vorinstalliert.
Erhöhte Belastung kann auch das Medium auf dem die Datei gespeichert ist verursachen. Samba-Laufwerke haben mir vor Jahren damit mal das Leben schwergemacht. Kann dazu heute aber nichts mehr sagen - verwende es nicht mehr.
... alles keine Lösungen.
Verkleiner' mal die Datei, also: alle Bilder raus usw. und teste dann ob das Problem mit der kleineren Datei auch besteht.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Schwarzesloch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 00:38

Re: Libreoffice verursacht dauernde CPU Last

Beitrag von Schwarzesloch » Mo 28. Jan 2019, 21:55

Danke für Deine Antwort,

der Tipp mit Java war sehr hilfreich.
ich habe mal auf zwei ver. System damit probiert, und dies scheint der Verursacher zu sein.
Da ich noch das LanguageTool installiert habe, konnte ich dieses Tool als Problem indentifizieren, wenn ich das deaktiviere, ist alles in Ordnung und das System läuft schön ruhig.

Daher perfekt und ein herzliches Danke :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten