BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Treiber für ODBC

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
blackscorpion
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 05:33

Treiber für ODBC

Beitrag von blackscorpion » Mo 18. Mär 2019, 14:12

Hallo

Ich versuche mit Libreoffice Base (Version: 6.0.7.3 auf Kubuntu 18.04) eine Verbindung zu einer SQL Datenbank im Lan auf einen Raspi (Raspbian 9.8) herzustellen.
Auf dem Arbeitsrechner kann ich erfolgreich phpmyadmin vom Server aufrufen und auch daran arbeiten.
Da der Treiber libmyodbc nicht mehr verfügbar ist, habe ich (nach Recherchen) libreoffice-base-drivers installiert.
Beim Verbindungsversuch kommt die Fehlermeldung :
SQL-Status: IM002 [unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default driver specified
Allerdings sucht er den Treiber in der obdcinst.ini an der Stelle von libmyodbc

Code: Alles auswählen

Description     = ODBC Driver for Unix
Driver          = /usr/lib/libodbc.so
Setup           = /usr/lib/libodbcinst.so
FileUsage       = 1
CPTimeout       =
CPReuse         =


[MySQL]
Description     = MySQL driver
Driver          = /usr/lib/odbc/libmyodbc.so
Setup           = /usr/lib/odbc/libodbcmyS.so
CPTimeout       =
CPReuse         =
FileUsage       = 3
Leider weiß ich nicht wo libreoffice-base-drivers die Treiber hingepackt hat und wie die heißen. Kann da jemand weiterhelfen?
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher wie ich in der odbc.ini den Ort für den Server angebe
server = IP/localhost oder server = IP und müssen evtl noch 2 / davor?

Wenn noch wichtige Infos fehlen bitte Bescheid sagen ...
Ich finde leider nicht die passenden Infos ... Greift mir bitte mal unter die Arme ☺
LG Peter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten