BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Hannes22
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Okt 2019, 03:45

Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Beitrag von Hannes22 » Do 3. Okt 2019, 04:03

Hallo!

Auf meiner Linux-Installation (elementary OS) habe ich Libre Office 'Writer' installiert (Version: 6.0.7.3).

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Schriftgröße der Menüs (im Bild rot markiert) zu vergrößern, da sie im Verhältnis zur System-Schriftgröße sehr klein ist - und auf dem 11,6 Zoll Bildschirm meines Laptops auch zu klein ist.

Ich finde aber in den Ansicht-Einstellungen keine Option dazu. Ich kann allerhand Symbolgrößen verändern ... aber die Schrift selbst nicht, wie es scheint.

Weiß irgendjemand Rat?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hannes
.
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2019-10-03 03-33-04.png
Bildschirmfoto von 2019-10-03 03-33-04.png (285.57 KiB) 9785 mal betrachtet

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Beitrag von gogo » Do 3. Okt 2019, 07:49

Das ist Sache des "Themas" (Extras/Optionen/Personalisierung). Aber Vorsicht beim Umstellen, viele Themen sind "verbuggt" bzw. "unvollständig angepasst". Der sicherste Weg zurück zu den Standardeinstellungen führt hier leider in der Regel über das Löschen des Benutzerordners.
Da ich da auch nie rumfummel, kann ich Dir da leider auch nicht wirklich helfen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Hannes22
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Okt 2019, 03:45

Re: Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Beitrag von Hannes22 » Do 3. Okt 2019, 10:39

Vielen Dank für die Antwort.

Über Themes also ... Schade. Früher (in einer älteren Version von Libre Office) war diese Einstellung in der 'Ansicht' noch möglich (siehe Screenshot).

Hab' eigentlich keinen Bock da jetzt mit Themes zu spielen, zumal die - Deinen Worten zur Folge - auch noch verbuggt sind ...

Ach man ... immer diese Verschlimmbesserungen ...
Dateianhänge
Screenshot (688).png
Screenshot (688).png (302.38 KiB) 9733 mal betrachtet

phoenix66
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:53

Re: Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Beitrag von phoenix66 » Do 17. Feb 2022, 10:15

ich habe auf meinem Desktop-PC dass elbe Problem. Vorstellen kann ich mir schlecht, dass das Problem nicht in den folgenden versionen behoben wird, wie bei meiner inzwischen älteren Version 6.4.7.2. Hat noch niemand diesen Bug bei den Entwicklern angesprochen? Ich wäre sehr daran interessiert, dass es wieder eine Einstellmöglichkeit gibt. Ich habe das ganze Programm durchsucht.

Gruß phoenix66
BS Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox, LO Writer, Desktop-PC mit LAN

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten