BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

calc autoeingabe

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
claudius
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:08

calc autoeingabe

Beitrag von claudius » So 23. Aug 2020, 15:37

Hallo, ich bin neu hier und suche nun seit geraumer Zeit in google eine Lösung für mein Problem. Ich verwende calc in der Version 6.4.5.2 in manjaro. Bei der Autoeingabe möchte ich die Liste der Vorschläge editieren, weiß aber nicht wie. Wo liegt die Liste und wie kann ich Sie öffnen? Oder gibt es eine andere Lösung des Problems? Z.B. Liste komplett löschen + dann neu anlegen? Vielen Dank für die Hilfe. claudius

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: calc autoeingabe

Beitrag von miesepeter » So 23. Aug 2020, 16:22

Schaust du mal hier nach, ob das noch gültig ist: http://www.ooowiki.de/AutoEingabe.html

EDIT

In der englischen Anleitung für LO 6.4 S. 57 fand ich noch folgenden Text, der für jetzige Versionen (engl. Oberfläche, deutsch kann u.U. davon abweichen) hoffentlich gültig ist:

AutoInput tool
The AutoInput function in Calc automatically completes entries, based on other entries in the same
column. The column is scanned up to a maximum of 2000 cells or 200 different strings.
When text is highlighted in a cell, AutoInput can be used as follows:
1) To accept the completion, press Enter or F2 or click the mouse button.
2) To view more completions that start with the same letters, use the key combinations
Ctrl+Tab to scroll forward, or Ctrl+Shift+Tab to scroll backward.
3) To see a list of all available AutoInput text items for the current column, use the keyboard
combination Alt+Down Arrow.

When typing formulas using characters that match function names, a Help tip will appear listing the
functions used in the Function Wizard that start with matching characters.
AutoInput ignores the case sensitivity of any data you enter. If, for example, you have written
"Total" in a cell, you cannot then enter "total" in another cell of the same column without first
deactivating AutoInput.
By default, AutoInput is activated in Calc. To turn it off, go to Tools on the Menu bar and deselect
AutoInput.


In der deutschen Hilfe für Version 7 ist Folgendes zu lesen:

AutoEingabe
Schaltet die AutoEingabe ein oder aus. Diese Funktion vervollständigt angefangene Eingaben auf Grundlage anderer Eingaben in der gleichen Spalte. Dabei werden bis zu 2000 Zellen oder 200 verschiedene Zeichenketten in der Spalte berücksichtigt.
Deaktivieren automatischer Änderungen
So greifen Sie auf diesen Befehl zu:
Wählen Sie Extras - AutoEingabe.

Der Ergänzungstext wird hervorgehoben.
Zum Übernehmen der Ergänzung drücken Sie die Eingabetaste oder eine Pfeiltaste.
Zum Anhängen von Text oder zum Bearbeiten der Ergänzung drücken Sie F2.
Um weitere Vervollständigungen angezeigt zu bekommen, drücken Sie die Tasten Strg+Tabulator um vorwärts beziehungsweise Strg+Umschalt+Tabulator um zurück zu wechseln.

Um eine Liste aller verfügbaren AutoInput-Texteinträge der aktuellen Spalte angezeigt zu bekommen, drücken Sie die Tasten Alt+Pfeil nach unten.

Bei der Eingabe von Formeln mit Zeichen, die bereits in vorigen Einträgen vorgekommen sind, wird ein Hilfetipp eingeblendet. Darin sind die letzten zehn aus dem Funktions-Assistenten verwendeten Funktionen aus allen definierten Bereichsnamen, allen Datenbankbereichsnamen und dem Inhalt aller Beschriftungsbereiche aufgeführt.

Bei der AutoEingabe ist auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Wenn Sie beispielsweise in eine Zelle "Gesamt" eingegeben haben, können Sie nicht in eine andere Zelle derselben Spalte "gesamt" eingeben, ohne zuvor die AutoEingabe auszuschalten.


claudius hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 15:37
Bei der Autoeingabe möchte ich die Liste der Vorschläge editieren
So wie ich die Hilfetexte verstehe, ist das wohl nicht möglich?

Hinweis: Da das Thema Calc-spezifisch ist, wäre es vermutlich in der Abteilung für Calc besser gestellt worden. Ich sehe jetzt keinen besonderen Bezug zum Betriebssystem Linux. - Ciao und viel Erfolg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten