BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Jigme
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:23

LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von Jigme » Di 1. Sep 2020, 10:48

Hallo,

ich finde es reichlich ungehörig, durch das Update einfach meine Einstellungen der Symbolleiste und das Aussehen zu ändern.

Wie kann ich meinen Style wiederherstellen? Unter extras - optionen - ansicht sind sie nicht drin.
Werden denn nicht wenigstens Sicherungsdateien der alten Konfiguration erstellt?
Manjaro xfce

Danke vorab Jigme
Zuletzt geändert von Jigme am Mi 10. Feb 2021, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von Hazel » Mi 2. Sep 2020, 11:31

Hallo Jigme

Ich weiß nichts über Manjaro. Ich kann aber eine mögliche Erklärung für ähnliches Verhalten unter openSUSE beschreiben.

Wenn entweder (1) die Orginal-Installationsdateien geladen werden oder (2) die der jeweiligen Distribution zugeordneten Repositories ausgewertet werden, dann entstehen unter ~/.config/libreoffice zwei verschiedene, wechselwirkungsfreie Verzeichnisbäume für die LO-Benutzerkonfigurationsdateien.

Schau' doch mal nach...

Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Jigme
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:23

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von Jigme » Mi 9. Sep 2020, 13:19

Hallo Hazel,

danke und sorry, dass ich so spät antworte.
Hazel hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 11:31
dann entstehen unter ~/.config/libreoffice zwei verschiedene, wechselwirkungsfreie Verzeichnisbäume für die LO-Benutzerkonfigurationsdateien.
Bei mir wurde einfach alles überschrieben. Das Unverschämte finde ich, dass unter Extras-Optionen-Ansicht-Symbolstil die Icons einfach nicht mehr angeboten werden.
Auch die menubars (xml Dateien je Anwendung /home/me/.config/libreoffice/4/user/config/soffice.cfg/modules/scalc/menubar/wo anscheinend die Reihenfolge und die angepasste Symbolleiste hinterlegt wird) werden anscheinend zumindest teilweise verändert.

Ich meine, dass ich früher im Stammverzeichnis /.config/libreoffice/ von LO auch einen Ordner Icons hatte, bin mir aber nicht sicher.
Fakt ist, da meine Icons nicht mehr als Symbolstil auswählbar sind, müsste ich diese wohl nachinstallieren.

Generell finde ich es halt unerhört, wenn ein Update oder Software einfach ungefragt meine Einstellungen überschreibt und dabei nicht einmal eine Sicherungsdatei anlegt.
So habe ich nun wieder Arbeit und Aufwand, um meinen Originalzustand wieder herzustellen.

Jigme
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:23

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von Jigme » Mi 9. Sep 2020, 13:27

Bei mir sind auch nicht alle hier aufgeführten Styles zur Auswahl
https://www.libreofficehelp.com/change- ... -and-feel/

Und zum Nachinstallieren finde ich auch nichts in den offiziellen Repos und Build Paketen :(
Manjaro bietet die evtl. nicht (mehr) an.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von hylli » Do 10. Sep 2020, 15:06

Ich wäre an Deiner Stelle evtl. erst einmal in einem Manjaro Forum vorstellig.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Jigme
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:23

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von Jigme » So 13. Sep 2020, 18:47

Hi,

Das Problem trat ja erst nach dem Update von LO auf. Warum sollte Manjaro Icon Themes oder Styles aus LO entfernen?

Jigme
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:23

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von Jigme » Mo 14. Sep 2020, 15:42

Es ist wohl wie ich vermutete.
Ich bin nicht die Einzige, die ihr Style vermisst.
https://ask.libreoffice.org/en/question ... eoffice-7/

Das wurde wohl einfach rausgeworfen.
Ich musste es nachinstallieren.
Ich verstehe nicht, warum die user Konfiguration nicht übernommen wird.
Ich hatte mir auch einen eigenen Menüeintrag gemacht. Auch weg!

Jigme
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:23

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert - gelöst durch Nachinstallation

Beitrag von Jigme » Mi 10. Feb 2021, 12:16

Schon wieder der Symbolstil weg!

Wo kann ich ältere Symobstile herunter laden und wie und wo installiere ich die?
Wie kann ich die in LO implemetieren, dass sie mir z. B. in der Auswahlliste erhalten bleiben und nicht nach jedem Update einfach rausgeschmissen werden?

Eine Anleitung oder Links wäre sehr nett.

Die angeboteten unter Extra-Optionen-Ansicht-Symbolstil gefallen mir alle nicht.

Ich habe Manjaro. LO liegt demnach in /home/user/.config/libreoffice/4/

Wie gesagt, finde ich es unerhört, dass LO einfach meine individuelle Konfiguration raus schmeißt. Ist ja wie bei der Windows/Microsoft Plage, das einem auch einfach etwas vorsetzt, das man nicht gewählt hat.

Danke im Voraus Jigme

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von gogo » Mi 10. Feb 2021, 20:13

Majaro ist ein Rolling Release - da kriegst Du immer das neueste und alles, was als depreciated gekennzeichnet ist, fliegt raus. Das liegt nicht an LO, sondern ist in Deinem System überall so. Wenn Du eher auf Stabilität und Kontinuität setzt, solltest Du eine andere Distro verwenden. Eine Übersicht über populäre Distros findest Du unter https://distrowatch.com.

Manjaro unterstützt ootb XFCE, KDE und Gnome ... jeder Desktop bringt dabei seine eigenen Style-Elemente mit. Personalisierte Styles werden in jeder der Desktop-Umgebungen "anders" installiert und vermutlich muss der Style/das Thema im System installiert sein, damit LO die intern unter "Extra-Optionen-Ansicht-Symbolstil" zur Auswahl anbietet.
Ob beim nächsten Systemupdate das aber bleibt kann ich Dir nicht sagen, wir verwenden hier nur Debian-basierte LTS-Versionen - mit denen hast Du lange Zeit Ruhe. Ich persönlich habe nie verstanden, warum man in einer Produktiv-Umgebung ein Rolling Release installiert - auf Dauer macht das immer mehr Probleme als es durch die neuen Programmversionen Vorteile bringt.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Jigme
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:23

Re: LO fresh update 7.0.0.3 icon Style einfach geändert

Beitrag von Jigme » Mi 10. Feb 2021, 23:21

Sorry, aber das liegt definitiv NICHT an meiner Distri.
Informiere dich mal.
Das habe ich weiter oben schon geschrieben, dass die Distri ganz sicher nicht die Programme ändert.
Es wird nur auf die neueste LO Version ungedatet. Was darin enthalten ist und geändert wurde bestimmt LO und nicht Manjaro.
Das wäre viel zu viel Aufwand. Und warum sollte Manjaro irgend was an LO ändern?

Fakt ist, dass LO mitunter Styles und Icons ändert mit neuen Versionen.
Das steht hier auch im Forum. viewtopic.php?f=2&t=18021&p=50804&hilit ... til#p50804

Das was du meinst, ist das Aussehen der Desktopumgebung. Ja, da braucht man auch die entsprechenden Icons.
Aber was man unter Extras - Optionen - Ansicht - Symbolstil auswählen kann, bestimmt definitiv LO und nicht Manjaro oder Debian.

Und zum RR kann ich nur sagen. Das ist mir lieber, als uralte nicht mehr aktuelle Software,
Gerade beim Browser ist es enorm wichtig, dass man immer die aktuellsten Sicherheitspatches hat.
Das dauert bei Debian m. W. recht lange, bis das neueste Repo bereitgestellt wird.

Aber ok, andere Baustelle und Ansichtssache. Da hat jeder seine Vorlieben.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten