BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

offline Hilfe aufrufen erzeugt nur Fehlermeldung

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
pinguin74
Beiträge: 36
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:16

offline Hilfe aufrufen erzeugt nur Fehlermeldung

Beitrag von pinguin74 » Fr 4. Dez 2020, 21:51

Hallo,

habe hier LO 6.4.5.2 installiert, wenn ich die Hilfe aufrufe, erscheint nur diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"Kein Zugriff auf Objekt. Aufgrund fehlender Benutzerrechte kann auf das Objekt nicht zugegriffen werden."
Das ist eine LO Standard Installation unter openSUSE.

Unter /usr/share/libreoffice/help/ sind aber ca 133 MB Daten installiert, kann sein, dass ich vor längerem dort mal manuell Hilfe Dateien installiert habe.

Code: Alles auswählen

du -sh /usr/share/libreoffice/help/de
sagt, da sind 24 MB Daten drin.

Wie krieg ich denn die Hilfe angezeigt?
Ich hab auf alle Dateien Zugriff, ich erkenne da kein Rechteproblem....

Danke und GRuß

PS: ist die offline Hilfe etwa obsolet? Gibt es nur noch https://help.libreoffice.org ? Wäre halt schön, die Hilfe offline auf Platte zu haben, ist doch schneller, als erst im Web zu suchen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: offline Hilfe aufrufen erzeugt nur Fehlermeldung

Beitrag von miesepeter » Sa 5. Dez 2020, 08:50

Also: Die offline-Hilfe funktionierte bei mir (LinuxMint 18-19-20) immer... Meine Installationen sind über PPA und parallel, so dass ich jeweils die stabile und die "fortgeschrittene" Version auf meinem PC habe. Wie hast du dein LibreOffice installiert?
U.U. wäre es für dich nützlicher, in deinem Linuxforum (welches Linux benutzt du?) die Anfrage zu stellen... - Ciao

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: offline Hilfe aufrufen erzeugt nur Fehlermeldung

Beitrag von Hazel » Sa 5. Dez 2020, 20:53

Hallo pinguin74
pinguin74 hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 21:51
...
Das ist eine LO Standard Installation unter openSUSE.
...
Der Begriff "Standard" kann ein wenig irreführend sein. Je nachdem, ob du deine rpm-Installationspakete 1. von der offiziellen LO-Seite oder 2. vom (zur Distribution gehörigen) openSUSE-Repository bezogen hast.

Im ersten Fall lautet der Zugriffspfad für die Hilfemodule
/opt/libreoffice6.4/help/de/text/
im zweiten Fall dagegen
/usr/share/libreoffice/help/de/text/

Ob dir das jetzt viel hilft, weiß ich nicht. Aber vielleicht bringt es dich auf eine heiße Spur.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten