BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice alle Anwendungen

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Werald
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:10

LibreOffice alle Anwendungen

Beitrag von Werald » So 3. Jan 2021, 12:23

Allen ein gesundes 2021
(Bin neu hier und auch neu mit LO, LinuxMint 20, Ulana, Cinnamon)

1. Frage:
Das Update auf LibreOffice 7 ist ja nun da. Aber die Freude wurde etwas getrübt. Unter Extras/Optionen/Ansicht gibt es nur noch "Colibre"
Die alte Version 6 hatte ein Dutzend Ansichten zur Auswahl. Mir hatte "Elementary" gefallen. Kann man die Ansichten noch nachinstallieren?
2. Frage:
Rechts oben in der Menüliste die drei Symbole zum Schließen bzw. Verkleinern funktionieren. Aber wenn man versehentlich auf das Stichsymbol kommen, verschwindet die Datei auf nimmer Wiedersehen. Unter Windows fällt es nach unten auf die leiste und kann wieder aufgerufen werden.
Ist das normal oder gibt es da eine Stellschraube.

Danke und Grüße

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: LibreOffice alle Anwendungen

Beitrag von Hazel » So 3. Jan 2021, 17:51

Hallo Werald

Auch Dir alles Gute für das 2021. Jahr - mit LibreOffice und auch sonst!

Aber nun:

1. Frage: Hast du schon einmal versucht, mit einem neuen Benutzerprofil zu arbeiten? Bei mir unter openSUSE wäre für einen solchen Versuch ~/.config/libreoffice umzubenennen. Alternativ kannst du auch das Programm mit einem neuen (extra für diesen Test geschaffenen) Benutzer starten.

Falls das nichts bringt, bin auch ich ratlos, weil ich Effekte wie die von dir geschilderten nicht kenne.

2. Frage: Was ist das "Stichsymbol" in der "Menüliste"?

Falls du den Verdacht hast, dass LibreOffice einen irregulären Abgang macht, dann wäre es vielleicht hilfreich, das Programm aus dem Terminal heraus aufzurufen. Nach dem "Verschwinden auf Nimmerwiedersehen" gibt es evtl. eine Fehlermeldung.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten