BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von Wanderer » So 14. Mär 2021, 08:33

LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von gogo » So 14. Mär 2021, 16:12

es gibt wirklich erstaunlich wenig Hilfe zum Einbinden einer Synology-SMB-Freigabe auf Linux-Systemen ... vermutlich weil alle lieber NFS verwenden ;)
Aber, nachdem Du eine VM verwendest passiert ja nichts falls Du Dir das System zerschießt...
Stabil und sicher läuft es nur mit einer fixen Einbindung:

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /mnt/SAMBA
sudo apt install cifs-utils
Credentials-Datei: /home/mad2015/.sambacredentials

Code: Alles auswählen

username=benutzername_den_du_am_NAS_hast*
password=...
domain=WORKGROUP
*Hinweise zu Benutzername und Passwort-Details bekommst Du vermutlich wenn Du bei "Erweitere Einstellungen" ... reinschaust

Eintrag in der fstab:

Code: Alles auswählen

//192.168.xxx.xxx/volume1/PfadZumFreigegebenenOrdner    /mnt/SAMBA                cifs    noauto,users,file_mode=0666,dir_mode=0777,nofail,credentials=/home/mad2015/.sambacredentials,_netdev    0    0
Dann solltest Du im Dolphin die Freigabe sehen (links unter "Fremdgerät"), ein Klick drauf hängt das Laufwerk ein. Wenn Du "noauto" weglässt, wird das NAS beim Starten eingehängt ... was man ggf nicht unbedingt will.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von Mad2015 » So 14. Mär 2021, 21:47

@gogo erst mal vielen für die Super Anleitung, ich es so gemacht siehe die Bilder dazu und bei Fremdgeräte sehe leider gibt es ein Fehler. Was gehört bei Volume1 rein. Kenne mein Anmelde Benutzername, Password.
nas server.png
nas server.png (113.37 KiB) 3643 mal betrachtet
Die tage werde ich zu Kubuntu KDE wechsel.

Vielleicht siehst du auf dem Bild was ich für ein Fehler gemacht habe.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von gogo » Mo 15. Mär 2021, 12:57

Hallo Mad2015,

lt. Fehlermeldung findet mount die Datei mit den Benutzerdaten nicht. Heißt Dein Benutzer auf der VM "test"? wenn ja: gibt's die Datei /home/test/.sambacredentials ...

Ich hab' auf meiner schon in die Jahre gekommenen NAS den Samba-Dienst aktiviert und konnte es mit folgender fstab-Zeile problemlos einhängen:

Code: Alles auswählen

//192.168.xxx.xxx/FreigegebenerOrdner    /mnt/SAMBA                cifs    noauto,users,file_mode=0666,dir_mode=0777,nofail,username=admin,password=PasswortVonAdmin,_netdev    0    0
Beachte: bei Samba braucht's das "volume1" offensichtlich nicht, es reicht direkt der Name des Gemeinsamen Ordners. Passwort und Benutzername hab' ich in der fstab integiert - keine gute Idee, da die fstab jeder am System lesen kann, aber zum Testen ausreichend. Die Option "credentials" wird über das Paket cifs-utils bereitgestellt. So lange das richtig installiert ist, sollte es mit dem Credentials-File klappen.

Das Einhängen funktioniert mit "mount /mnt/SAMBA" oder mittels rechter Maustaste im Dolphin.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von Mad2015 » Di 16. Mär 2021, 16:37

Hallo @gogo bin jetzt zu Kubuntu gewechselt , das ganze werde ich aber dann lieber zu erst in der VM Testen.

Ich verstehe eins nicht man kommt auf dem Server drauf über Dolphin und die Dateien lassen sie sich dort öffnen nur man LibreOffice auf macht, von dort Datei/Öffnet geht's nicht.

Warum lassen sich mit dem Kate Editor txt öffnen, in LibreOffice xls, docx nicht?. Wo ist da der Unterschied?.

Wieso muss man es in der fstab eintragen für LibreOffice ich verstehe es nicht wenn die vom Server Öffnen lassen.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von gogo » Di 16. Mär 2021, 18:22

Woran das genau liegt, kann ich Dir auch nicht sagen. KDE und Gnome bringen per se kleine Versionen von Samba-Clients mit sich. Diese sind im System eingebettet, und bieten "ein bisschen was" an Funktion. Sie sind kein vollwertiger Ersatz für das state-of-the-art Einhängen (mounten) auf Betriebssystemebene. Daher kannst Du Dich zwar mit den Bordmitteln von Dolphin & Co an einem SAMBA-Server anmelden, aber LO kann diese Verbindung offensichtlich nicht nutzen. Kate (und vermutlich alle anderen KDE-eigenen Programme) können das aber, weil sie dasselbe KDE-Protokoll wie Dolphin nutzen.
Wenn Du hingegen eine Freigabe per mount einhängst, dann gelten die eingehängten Daten als vollwertiger Teil des Dateisystems und können als solcher von allen Programmen angesprochen werden. Einschränkungen gibt's dann nur noch auf Seite des SAMBA-Servers und natürlich auch physikalische. Es gab/gibt z.B. Dateisysteme in denen die Dateinamen auf 64 oder 254 Zeichen oder einen bestimmten Zeichensatz beschränkt sind (DOS: 8 plus Punkt plus 3 ;) )- da kann's dann zu Problemen kommen. Die merkst Du dann, wenn Du z.B. auf so ein Share eine Sicherungskopie machst, und beim Rücksichern sind dann alle langen Dateinamen und auch die mit Umlauten ... verhunzt.

Vor allem bei wichtigen Dateien sollte das Einhängen solide gemacht werden, damit Du nicht Konflikte mit Lese- und Schreib-Cache bekommst. Eine HSQL-DB würde ich nicht auf einem Samba-Server liegen lassen und dort direkt bearbeiten, sondern immer auf einer lokalen Kopie arbeiten und erst beim Speichern "hochladen"...
Mit NFS habe ich gute Erfahrungen was das direkte Bearbeiten am Server betrifft, sogar mit Datenbanken (SQLite) - trotzdem ziehen wir immer das lokale Arbeiten vor.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von Mad2015 » Di 16. Mär 2021, 19:17

Hallo @gogo dann kopiere ich die Datei Lokal, Bearbeite sie dort später dann Sichere sie auf dem Server ab ist am einfachsten für mich.

Bevor ich mein frisch Installiertes System zerschieße dann war alles umsonst.

Muss mich noch in KDE um sehen gibt ja viele Einstellungen usw.

Danke erst mal für Deine Hilfe.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von Wanderer » Mi 17. Mär 2021, 08:59

Hier der entsprechende Ubuntu-Eintrag zum Thema "KIO-Slaves".

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_KDE/

Da das wohl KDE-spezifisch ist, würde ich bei einem portablen Programm primär nicht mit Unterstützung rechnen.

Wenn Du nicht an etc/fstab rangehen willst, oder das nicht klappt, jannst Du Dir noch die mount -t cifs ... -Varianten ansehen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Clien ... derzeichen

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von Mad2015 » Mi 17. Mär 2021, 19:34

Frage kann das sein das ich LibreOffice nicht aus den Paketquellen nutze sondern habe mir die Aktuelle Version 7 von der LibreOffice heruntergeladen?.

Das wäre seltsam wenn das so wäre.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: LibreOfice öffnet keine Datei auf dem Nas

Beitrag von Wanderer » Do 18. Mär 2021, 09:41

Seltsam wäre es nur, wenn Du das nicht weisst, es aber trotzdem passiert ist.
Und mit den bisherigen Angaben können wir nicht sehen, was bei Dir installiert ist.

Für die bisherige Fragestellung sollte es egal sein. Auch das zur Distro gehörende Paket wird dadurch nicht zum KDE-Programm.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten