BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Alle Libre Office Dateien defekt

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Waldschrat65
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 15:36

Alle Libre Office Dateien defekt

Beitrag von Waldschrat65 » Do 25. Mär 2021, 17:45

Hallo,

seit Gestern meldet LO bei jeden Versuche eine Datei zu öffnen, dass sie defekt sei.
Auslöser war vielleicht, dass meine Rootpartition voll war und das System Problem bekam. Nachdem ich der Rootpartition wieder Platz verschafft habe, läuft wieder alles. Ich denke aber, dass vielleicht LibreOffice dabei beschädigt wurde und daher alle Dateien als defekt ansieht. Erstelle ich eine neue Datei und speichere sie dann ab, kann sie gleich darauf nicht mehr geöffnet werden.
Wie komme ich wieder zu ein LO das funktioniert?
Gruß
Torsten
Kubuntu 20.04
Version: 6.4.6.2

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Alle Libre Office Dateien defekt

Beitrag von gogo » Do 25. Mär 2021, 18:12

Falls die Dateien wirklich beschädigt sind, was eher unwahrscheinlich ist, da das Problem ja auch bei neuen Dateien vorkommt: Die Datei mit Ark öffnen (geht vermutlich sogar mit Rechtsklick im Dolphin) - wenn das geht, ist die zip-Datei per se nicht beschädigt.
1. Versuch: Benutzerverzeichnis umbenennen (Achtung, falls Du eigene Makros hast die am besten vorher wegsichern)
2. Versuch: komplettes Systemupdate:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade -y
Falls Fehlermeldungen kommen kann das meiste mit einem oder einer Kombination folgender Befehle korrigiert werden:

Code: Alles auswählen

# führt eine komplette "Reparatur" defekter Pakete durch:
sudo dpkg --configure -a
# sucht und installiert fehlende Pakete/Abhängigkeiten:
sudo apt update --fix-missing
# wahrscheinlich der beste Aufräumer- und Reparier-Zauberspruch:
sudo apt install -f
gl!
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Waldschrat65
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 15:36

Re: Alle Libre Office Dateien defekt

Beitrag von Waldschrat65 » Do 25. Mär 2021, 18:24

Was meinst du mit Benutzerverzeichnis umbenennen ? Du meinst doch da sicher nicht die Homepartition, oder? Wenn du das Verzeichnis meinst wo LO seine ConfigDateien lagert, kannst du mir da den Ort nennen, wenn möglich?

Und ja, ich konnte die Datei als Archiv entpacken...

Waldschrat65
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 15:36

Re: Alle Libre Office Dateien defekt

Beitrag von Waldschrat65 » Do 25. Mär 2021, 18:49

Ok, das Problem hat sich quasi von selbst gelöst. Es waren nur Nachwirkungen des Mangels an Speicherplatz.
Nachdem ich gestern schnell etwas Luft geschafft habe war die Rootpartition heute wieder so gut wie voll. Jetzt habe ich die alten Kernel gelöscht und nun öffnen sich die LO Dateien auch wieder ohne Fehlermeldung.

Danke trotzdem...

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Alle Libre Office Dateien defekt

Beitrag von gogo » Do 25. Mär 2021, 18:53

Wenn Du's schaffst das home-Verzeichnis umzubenennen stehst Du vor ganz anderen Problemen ;)
Das LO-Benutzerverzeichnis findest Du unter /home/deinhomeverzeichnis/.config/libreoffice/4/user/.
Wenn LO beim Start unter /.config/libreoffice/ nichts findet, legt es ein neues an, dann startest Du also wieder als 'jungfräulicher' user.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Alle Libre Office Dateien defekt

Beitrag von gogo » Do 25. Mär 2021, 20:07

na - alles bestens - eine eigene /root mache ich seit Jahren nicht mehr, nachdem mir mal genau dasselbe wie Dir passiert ist ;) . Es war dann recht lehrreich zu sehen, was Linux bei drohendem Platzmangel macht. Eigentlich entsteht kein Problem für die gespeicherten Daten und Systemdateien, und ein bisserl was zum Neustarten ist auch immer reserviert.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten