BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verbindung von meiner MySQL-Datenbank mit Libreoffice Base gelingt mir nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Verbindung von meiner MySQL-Datenbank mit Libreoffice Base gelingt mir nicht

Beitrag von wolfgangx2y » Fr 4. Jun 2021, 16:47

Hallo, liebe Hilfswilligen,

Ich habe jetzt die neue Version von Libreoffice 7.1 auf zwei Computern mit dem Betriebssystem Ubuntu . Auf dem einen ist die Version 20.04.1 LTS und auf dem anderen 18.04.5 LTS .
Mit den vorigen Versionen von Libreoffice hat die Verbindung mit der meiner Datenbank sql_profi schon funktioniert. Durch die Aktualisierungen bin ich ungewollt zu einer neuen Libreoffice Version gekommen . Mit den alten Versionen konnte ich die Verbindung SQLDatenbank-LibreOffice Writer bzw. Base herstellen. Damals bin ich wie folgt vorgegangen:
In Libreoffice Base oder Writer : Extras – Optionen – Libreoffice erweitert, dann auf Java. Dann die Schaltfläche Klassenpfad – gefolgt von Add Archiv. Navigieren zu usr/share/java/mysql-connector-java.jar. - ok. Leider ist dieser Pfad jetzt ganz anders. Der ist jetzt so: snap/libreoffice/213/usr/lib/java-11-openjdk-amd64 .
Ich hoffe nun auf Eure Hilfe, damit ich doch die Verbindung von SQL-Datenbank und LibreOffice wieder erreichen kann.
Gruß

wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Verbindung von meiner MySQL-Datenbank mit Libreoffice Base gelingt mir nicht

Beitrag von wolfgangx2y » Fr 4. Jun 2021, 17:47

Noch etwas, dass ich vielleicht vergessen habe:
Diese MySQL-Datenbank kann ich schon aufrufen bzw. öffnen: http://localhost/phpmyadmin/index.php . Aber verbinden mit LibreOffice funktioniert leider nicht

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten