BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von wolfgangx2y » Mo 16. Aug 2021, 18:09

Hallo,
ich hatte einen Hardware-Fehler und musste mir eine neue Computer-Zentraleinheit kaufen. Seit dieser Umstellung habe ich jetzt Ubuntu 20.04.2 LTS . Leider kann ich das PHPmyadmin nicht mehr benutzen. Bei localhost/phpmyadmin in der Browserzeile erscheint wie folgt: Not Found

The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.41 (Ubuntu) Server at localhost Port 80

Nun habe ich schon viel versucht. Leider kein Erfolg. Nach einem Wiki habe ich schon die Pakete überprüft. Manche Pakete sind nicht vorhanden und lassen sich also nicht installieren.
Ich bitte Euch um Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von Wanderer » Mo 16. Aug 2021, 20:25

Da dies ein Forum fur LibreOffice ist empfehle ich mal folgende Eingabe bei google oder anderen Suchmaschinen:
install phpmyadmin ubuntu 20.04 lts
Nebenbei:Fehlende Pakete behindern nicht deren Installation.

Läuft Deine Datenbank denn schon?
Fur LibreOffice brauchst Du phpmyadmin nicht...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von wolfgangx2y » Di 17. Aug 2021, 15:35

Danke für die Antwort. Leider bin ich nur soweit gekommen : http://your_server_ip . Ich hatte immer das Passwort: elisabeth2 . Es kam folgende Meldung: "Sorry, password do not match". Meine Englischkenntnisse sind gering. Hoffentlich hilfst Du mir weiter.
Gruß
Wolfgang

wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von wolfgangx2y » Di 17. Aug 2021, 18:24

Zu
Läuft Deine Datenbank denn schon?
: Meine Datenbank hatte ich von meinen kaputten Computer hinüber gerettet. Wenn ich auf die doppelklicke, dann erscheint folgende Meldung: Die Verbindung zur Datenquelle "sql_profi" konnte nicht hergestellten werden.
Die Treiberklasse 'org.mariadb.jdbc.Driver' konnte nicht geladen werden. Der Pfad für zusätztliche Treiberklassen ist 'file:///usr/share/-java/mariadb-java-client.jar'.


Gruß

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von Wanderer » Di 17. Aug 2021, 23:13

Ich befürchte, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, was Du da treibst - alternativ müsste ich annehmen, dass es Dir Spass macht die relevanten Daten zu verschleiern.

Für mich klingt Dein letzer Beitrag so, als ob Du die .odb-Datei von LibreOffice "gerettet" hast. Die enthält aber nur Deine Formulare und Abfragen, nicht die eigentliche Datenbank, wenn Du bisher mit MySQL oder MariaDB gearbeitet hast.

Daher:
  • Lief diese Datenbank auf Deinem alten Rechner oder irgenwo im LAN, in der Cloud etc.?
  • Ist das Programm MariaDB auf dem neuer Rechner vorhanden, oder weisst Du unter welcher IP die Datenbank erreichbar ist?
  • Leider bin ich nur soweit gekommen : http://your_server_ip . Ich hatte immer das Passwort: elisabeth2 .
    könnte ja daraufhin deuten dass irgenwo ein Server läuft oder es ist nur nur ein Hilfstext und Du hast nichts....
  • Als Nebenbemerkungen: Wenn Dir schon diese Fehlermeldung (Passwort passt nicht) Schwierigkeiten macht gehe ich von keinen Englischkenntnisse aus.
    Die unnötige Veröffentlichung von Passwörtern will ich nichtmal einordnen, aber falls Du Deine Daten mal wiedersiehst, solltest Du Dein Passwort ändern...
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von wolfgangx2y » Mi 18. Aug 2021, 16:44

Hallo,
lief diese Datenbank auf Deinem alten Rechner oder irgenwo im LAN, in der Cloud etc.?
Antwort: Nein. Auf dem alten Rechner lief die Datenbank auch nicht, aber mit der vorigen Ubuntu-Version(ubuntu18.04 LTS) lief die Datenbank schon.
Ist das Programm MariaDB auf dem neuer Rechner vorhanden, oder weisst Du unter welcher IP die Datenbank erreichbar ist?
Antwort: In der Paketverwaltung sind sämtliche Programme mit mariadb nicht installiert. Dagegen die Pakete mit mysql (wie z. B. mysql-server) sind installiert. Also das Programm MariaDB ist vorhanden aber nicht installiert. Wo da die IP von der Datenbank erreichbar ist, da habe ich keine Ahnung. Wie soll man die auch erreichen?

Gruß
Wolfgang

wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von wolfgangx2y » Di 24. Aug 2021, 14:56

Hallo,
jetzt bin ich hier mit meinen Bemühungen: Ich tippe in die Adresszeile des Browsers : localhost/phpmyadmin und ich tippe Passwörter, die ich schon hatte. Leider seht Ihr, wie im beigefügten Bild zu sehen ist - nix wie Fehlermeldungen.
Bild
Die Schwierigkeit ist also, das ich ein passendes Passwort festlegen kann. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2021-08-24 14-29-48.png
Bildschirmfoto von 2021-08-24 14-29-48.png (181.9 KiB) 7564 mal betrachtet

bmk
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:00

Re: Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von bmk » Di 24. Aug 2021, 17:51

Hallo,

phpmyadmin braucht zum Einloggen immer einen Account mit (nativem) Passwort.

Üblicherweise haben mariadb/mysql bei Erstinstallation erst mal kein Passwort.

Entweder kann man das für phpmyadmin in der config.inc.php einstellen:

Code: Alles auswählen

$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword']          = false;
oder ein (natives) Passwort setzen mit:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/mysql_secure_installation
Bei den neueren mysql/mariadb-Versionen gibt es auch die Möglichkeit, sich über ein unix_socket authentication plugin
https://mariadb.com/kb/en/authenticatio ... ix-socket/ anzumelden, das funktioniert nicht mit phpmyadmin.

Grüße bmk

wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Nach Neuinstallation von Ubuntu lässt sich PHPmyamin nicht starten

Beitrag von wolfgangx2y » Di 24. Aug 2021, 19:30

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Es funktioniert jetzt mit dem Passwort. Ganz perfekt ist das mit der SQL-Datenbank noch nicht. Aber ich bin zuversichtlich das alles noch wird.

Gruß
Wolfgang

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten