BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Übersetzungstool en- de für writerdokumente offline gesucht

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
phoenix66
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:53

Übersetzungstool en- de für writerdokumente offline gesucht

Beitrag von phoenix66 » So 14. Nov 2021, 12:19

leider sind die Hilfedateien einiger Bildbearbeitungssoftware mit deutscher Oberfläche in englisch( z.B., Luminance HDR).
Die Hilfe kann ich online nicht aufrufen, weil das Programm installiert werden muss und nur dort ist die Hilfe zugänglich.
Bei den Extensionen habe ich Wörterbücher gefunden, aber kein Tool für eine Textübersetzung, wie es der Google Translator bietet. Nach Textmarkierung wird eine Übersetzung angeboten. Gibt es auch so etwas ähnliches für LibreOffice? Die Hilfe- Dateiseiten lassen sich wenigstens in leere Writer-Dokumente kopieren. Wer kann mir helfen,? Es gibt noch mehr solcher Programme, die ich gerne verwenden möchte.

Gruß phoenix66
BS Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox, LO Writer, Desktop-PC mit LAN

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Übersetzungstool en- de für writerdokumente offline gesucht

Beitrag von Wanderer » Mo 15. Nov 2021, 07:47

LibreOffice enthält zwar einzelne Wörterbücher zur Rechtschreibkontrolle, aber keine Übersetzungshilfe/Sprachpaare etc.

Der einzige Weg wäre daher via Macro einen Text an Translate ode deepL zu schicken und die Übersetzung als Ergebnis zu bekommen.

In diesem Fall scheinst Du ja erstmal die Dokumente manuell zu erzeugen, dann macht der Schritt zu deepL auch nicht mehr arbeit.

Sinnvoll wäre evtl ein python-programm, das direkt auf die Help-files zugreift, aber mit office hat das nichts mehr zu tun...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

phoenix66
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:53

Re: Übersetzungstool en- de für writerdokumente offline gesucht

Beitrag von phoenix66 » Mo 15. Nov 2021, 10:27

vielen Dank erst mal für diese Anregung. Ich würde gerne auch einen anderen Weg gehen. Habe dafür aber keine Idee.
Ich bin also für weitere Vorschläge offen, auch ohne LO.

Gruß phoenix66
BS Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox, LO Writer, Desktop-PC mit LAN

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten