BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Assistenten starten nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Meerjungfrau
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Nov 2021, 10:32

[Gelöst] Assistenten starten nicht

Beitrag von Meerjungfrau » Do 25. Nov 2021, 10:38

Update: Habe gerade gesehen, dass TDF ganz frisch LO 7.2.3 herausgebracht hat. Die neue Version via ppa:libreoffice/ppa installiert, und nun tritt der Fehler nicht mehr auf.



Hallo,

ich habe LibreOffice 7.2.2.2 aus dem Repo von Kubuntu 21.10 installiert.

In den Optionen ist OpenJDK 11 ausgewählt, aber mit OpenJDK 18 habe ich das gleiche Ergebnis:

Ich kann keinen Assistenten starten, um etwa eine neue Briefvorlage zu erstellen. Nach dem Klick auf "Datei - Assistenten - Brief" passiert einfach gar nichts. Starte ich Writer von der BASH aus, sehe ich folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/libreoffice/program/wizards/text/TextDocument.py", line 152, in getPageSize
    xNameAccess = self.xTextDocument.StyleFamilies
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'StyleFamilies'
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/libreoffice/program/wizards/text/TextDocument.py", line 143, in loadAsPreview
    self.xTextDocument.CurrentController.ViewSettings.ZoomType = ENTIRE_PAGE
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'CurrentController'
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/libreoffice/program/wizards/letter/LetterWizardDialogImpl.py", line 132, in startWizard
    self.setConfiguration()
  File "/usr/lib/libreoffice/program/wizards/letter/LetterWizardDialogImpl.py", line 781, in setConfiguration
    self.optBusinessLetterItemChanged()
  File "/usr/lib/libreoffice/program/wizards/letter/LetterWizardDialogImpl.py", line 256, in optBusinessLetterItemChanged
    self.lstBusinessStyleItemChanged()
  File "/usr/lib/libreoffice/program/wizards/letter/LetterWizardDialogImpl.py", line 331, in lstBusinessStyleItemChanged
    self.setElements(False)
  File "/usr/lib/libreoffice/program/wizards/letter/LetterWizardDialogImpl.py", line 812, in setElements
    self.txtTemplateNameTextChanged()
  File "/usr/lib/libreoffice/program/wizards/letter/LetterWizardDialogImpl.py", line 633, in txtTemplateNameTextChanged
    xDocProps = self.myLetterDoc.xTextDocument.DocumentProperties
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'DocumentProperties'
Ist dieser Fehler bereits bekannt? Gibt es ggf. eine Möglichkeit, ihn zu beheben?

Danke schon einmal für alle Tips,

Grüße

Marina

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten