BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

[Gelöst] LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von Mad2015 » So 12. Dez 2021, 08:26

Hallo

Ich nutze LibreOffice 7.2.4.1 in Linux Mint 20.2 Cinnamon, das Theme Mint-Y-Dark-Aqua.

Irgendwie wir mir LibreOffice Calc nicht richtig Dargestellt, zwar die untere Leiste bei den Tabelle, da wird mir diese Pfeile, das + Zeichen bei neuer Tabelle einfügen nicht Sichtbar siehe das Bild.
LibreOffice.png
LibreOffice.png (1.68 KiB) 5803 mal betrachtet
Wie kann man das Sichtbar machen trotz des Aktuellem Mint Theme.

LM Forum sagte das ich es hier fragen sollte.
Zuletzt geändert von Mad2015 am Mi 19. Jan 2022, 12:26, insgesamt 4-mal geändert.

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von Mad2015 » Sa 18. Dez 2021, 16:09

Seit gestern werden mir wieder ganz normal die Pfeile, das + Zeichen unten in Calc richtig Angezeigt auf einmal.

kann das der Fehler jetzt Behoben wurde.
Zuletzt geändert von Mad2015 am So 9. Jan 2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von Mad2015 » Do 23. Dez 2021, 14:53

Nach einer neu Installation von Linux Mint 20.2 ist das gleiche Problem wieder auf getaucht man kann unten die Pfeile nicht erkennen.
Zuletzt geändert von Mad2015 am So 9. Jan 2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von Mad2015 » Sa 8. Jan 2022, 13:10

Weiß keiner woran es liegen könnte mit der Darstellung?. Und was man tun kann damit die unteren Symbole Sichtbar werden.

Auch unter Linux Mint 20.3 ist es genauso.

In Kubuntu 20.4 nicht da wird Calc richtig Dargestellt.
Zuletzt geändert von Mad2015 am So 9. Jan 2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.2

Beitrag von Hazel » So 9. Jan 2022, 10:34

Hallo Mad2015

Hier kommt die übliche Rückfrage in Situationen wie die, die du vor dir hast: Haben andere Benutzer auf deinem System dasselbe Problem?

Und alternativ bzw. zusätzlich nachgefragt: Hast du mal mit einer frischen Benutzerkonfiguration experimentiert? Also konkret: 1. LO herunterfahren, 2. Verzeichnisbaum mit den Konfigurationsdateien (bei mir ist dies ~/.config/libreoffice) umbenennen, 3. LO neu starten. Ändert sich etwas?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von Mad2015 » So 9. Jan 2022, 11:31

Hallo @Hazel

Ich hatte vor kurzem Linux Mint neu Installiert, die LibreOffice von der LibreOffice Heruntergeladen davor die alte Version 6. Deinstalliert.

Hatte bereits den config Ordner gelöscht das hat nichts gebracht.

Das Umbenennen 3 ohne Erfolg und beim Starten von LO wird Automatisch der Ordner 4 Erstellt den ich Unbenannt hatte.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von Hazel » So 9. Jan 2022, 13:04

Hallo Mad2015

Ich würde an deiner Stelle noch folgende Versuche wagen:

1. Menüleiste: Extras | Optionen... | LibreOffice Ansicht
und dort mit dem Symbolstil spielen.

2. Menüleiste: Ansicht | Benutzeroberfläche
und auch dort ein wenig spielen.

Richtig, diese Vorschläge laufen ein wenig ins Blaue hinein. Aber mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Und wenn letztlich alles das nicht weiterführt, fange ich langsam an zu vermuten, dass nicht LibreOffice sondern Mint hier ein Problem hat. kubuntu kriegst ja auch auf die Reihe...

Im Fall, dass die Mint-Benutzer tatsächlich ratlos sind, kannst du auch mal ins Linux-Club Forum gehen. Dort haben zwar die openSUSE-Nutzer die Mehrheit. Aber es gibt auch reichlich Mitglieder mit distributionsübergreifender Erfahrung. Falls du diesen Rat annimmst, vergiss aber bitte nicht, dort auf den hiesigen thread zu verweisen.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von Mad2015 » So 9. Jan 2022, 15:53

Hallo @Hazel
1. Menüleiste: Extras | Optionen... | LibreOffice Ansicht
und dort mit dem Symbolstil spielen.

2. Menüleiste: Ansicht | Benutzeroberfläche
und auch dort ein wenig spielen.
Das hatte ich schon Probiert, es änderte sich nichts im unteren Leiste und oben die Symbole haben sich geändert.

Bis dieser Darstellungsfehler auftrat Funktionierte davor ohne Probleme.

Wird mein Glück dann im anderen Forum machen.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von gogo » Mo 10. Jan 2022, 20:54

Mad2015 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 11:31
... Ich hatte vor kurzem Linux Mint neu Installiert, die LibreOffice von der LibreOffice Heruntergeladen davor die alte Version 6. Deinstalliert...
Hi,
Wenn Du unter Linux andere Versionen verwendest, als von der Distri vorgegeben, sind die Probleme, die bei Dir auftreten nicht selten!
Programmpakete sind in der Regel vom Paketbetreuer auf die Linux-Version abgestimmt, und zwar vor allem im Layout-Bereich.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Mad2015
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:21

Re: LibreOffice Calc wir nicht richtig Dargestelt in Linux Mint 20.3

Beitrag von Mad2015 » Mo 10. Jan 2022, 21:16

Hallo @gogo Leider ist die aus der Repo Version 6.4.7.1 und hat ein altes 90er Graues Layout.

Dieses Problem hatte ich davor noch nicht gehabt ich Installiere Grundsätzlich neue Version von LO.

Selbst die Flathub Version passt das Layout sich nicht an.

Kann man die Repo Version von LibreOffice Updateten?. Wenn ja wie?.

Und der Vorschlag von Hatzel mit Linux-Club leider kenne ich die Antwort bei der Registrieren nicht.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten