BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice bleibt beim Öffnen von Dateien hängen

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
DrMartinus
Beiträge: 32
Registriert: So 10. Jul 2011, 06:35

LibreOffice bleibt beim Öffnen von Dateien hängen

Beitrag von DrMartinus » Mo 3. Jan 2022, 11:33

Hallo,

ich habe Manjaro Linux auf meinem PC und bringe es regelmäßig auf den neuesten Stand (wann immer updates zur Verfügung stehen). Seit Jahren nutze ich LibreOffice, meist ohne Probleme. Jetzt plagt mich aber schon seit zwei Wochen folgendes Problem: LO bleibt hängen, sobald ich damit eine Datei öffnen will. Ich habe schon vieles ausprobiert, hier eine Liste:

1. Es liegt nicht an Zugriffsrechten, denn ich kann z.B. mit Calligra Words auf die Dateien zugreifen (das habe ich nur zum Testen von Zugriffsproblemen getan, die Dateien wurden dadurch nicht verändert)
2. Das Problem liegt auch vor, wenn ich LO mit einem völlig neuen Profil starte
3. Das Problem liegt auch vor, wenn ich LO im --safe-mode starte (was 2 gleichkommen dürfte)
4. Ich kann LO starten und ein Dokument generieren, ich kann das Dokument auch abspeichern, aber wenn ich es geschlossen habe, kann ich es mit derselben LO-Instanz nicht wieder öffnen.
5. Wenn ich LO als superuser starte, kann ich die Dateien auch öffnen (was einen Fehler in der Konfiguration andeuten würde, aber ich habe ja auch LO mit neuem Profil gestartet und als ordinärer User das gleiche Problem)
6. Das Problem tritt sowohl in der Version 7.2.4-3 als auch in der Version 7.1.8.1 auf
7. Es tritt seit dem letzten Manjaro-upgrade auf
8. Bei Manjaro kann man mir nicht weiterhelfen, da niemand das Problem nachvollziehen kann (was nicht heißt, dass es nicht existiert, denn ich erlebe es ja)
9. Ich habe auch mal spaßeshalber eine Textdatei (purer Text) mit Kate erstellt, und siehe da, diese Datei wurde von LO geöffnet und angezeigt... aber keine der Dateien mit der Endung odt oder ods wird von LO geöffnet.
10. Alle Dateien, auf die zugegriffen werden soll, wurden vorher im Laufe von Jahren von LO erstellt und teilweise auch am Tag bevor das Problem eintrat. Alle Dateien liegen im Home-Verzeichnis und nicht irgendwo in einem entfernten Speicher.

Bevor das Rätselraten losgeht, hätte ich eine Frage: gibt es einen Weg, LO so zu starten, dass es an der Befehlszeile oder anderswo ausgibt, womit es gerade beschäftigt ist? Ich habe es mit dem Parameter --record versucht, kriege da aber nur die Rückmeldung:

Code: Alles auswählen

Invalid option --ignore-nested
die von rr ausgegeben wird (es folgt dann eine lange Liste von Optionen, aber da diese ungültige Option wohl in LO reinprogrammiert wurde, funktioniert also auch der Debugger nicht).


gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: LibreOffice bleibt beim Öffnen von Dateien hängen

Beitrag von gogo » Mo 10. Jan 2022, 21:01

Lass' Deine ~/.profile mal mit der Zeile

Code: Alles auswählen

umask 002
beginnen
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten