BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
PCFreddy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:14

Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von PCFreddy » So 9. Jan 2022, 21:25

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Scanprogramme ausprobiert, wobei lediglich XSane ein qualitativ fast gutes Bild erzeugt.
So ergibt sich, dass auch Writer von LibreOffice kein gutes Ergebnis erzielt.

Meine Fragen dazu:
Ist die Scanfunktion (das Scanprogramm) in LibreOffice eingebaut respektive vorgegeben?
Kann ich in irgendeiner Konfigurationsdatei vom Office das Scanprogramm - z. B. XSane - eingeben?

Ich bin für jede Idee dazu dankbar.

LG Freddy

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 10. Jan 2022, 09:33

M.W. geht das immer über das Betriebssystem. Im LO über Einfügen->Medien-Scannen wirst du doch erst zur Auswahl des Scanmoduls genötigt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

PCFreddy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:14

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von PCFreddy » Mo 10. Jan 2022, 17:20

Moin Pit Zyclade
Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Ich vergaß, weil du zu beiden OS (Win und Lin) geschrieben hattest, das OS anzugeben.
Mein OS ist openSUSE Linux (Leap 15.3) mit KDE Plasma.
LibreOffice in der Version 7.1.3.2
Ich sollte es vielleicht mal in der Signatur angeben.

Mich interessiert, ob das Scanprogramm in LibreOffice integriert ist.
Oder kann man es irgendwo konfigurieren respektive in eine Konfigurationsdatei schreiben, welches Programm dazu geöffnet werden soll? Vielleicht auch in einer SANE-Konfigurationsdatei?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 10. Jan 2022, 19:35

PCFreddy hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 17:20
...
Ich vergaß, weil du zu beiden OS (Win und Lin) geschrieben hattest, das OS anzugeben.
Nö. Ich habe nur ALLGEMEIN geantwortet. Ich nutze nur win7prof und win10 mit einem Drucker+Scannerkombi.
Da braucht man nur einen passenden Druckertreiber...
Wie bereits geschrieben, Scan erfolgt nicht innerhalb LO, sondern das fertige "Bild" wird übergeben.
Vielleicht auch in einer SANE-Konfigurationsdatei?
Ich erinnere mich vage, dass SANE unter Win nicht mehr funktioniert. Das war vor Jahren das Modul der Wahl.
Aber vielleicht melden sich hier noch mal Experten...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von gogo » Mo 10. Jan 2022, 20:50

scanimage sollte out of the Box funktionieren, und zwar automatisch.
Allerdings muss der Scanner auch auf der Kommandozeile alles fressen, was scanimage so will ... und da beginnen die Probleme meist. Ein Tipp: vergeude nicht zu viel Zeit mit der Suche nach Fehlern, die wenigsten Parameter, die man mühsam korrigiert hat retten einen verbuggten Treiber.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

PCFreddy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:14

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von PCFreddy » Mo 10. Jan 2022, 21:04

Hallo zusammen
Liebe User, tut mir leid das jetzt einfach so sagen zu müssen, aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet.

Ist denn jetzt das Scanprogramm im LibreOffice integriert oder welches Programm wird zum scannen aufgerufen?
Für Enthusiasten sollte diese Frage nicht zu schwer sein.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von gogo » Di 11. Jan 2022, 01:34

LO hat eine Obefläche für alle mögliche Scan-Anwendungen. Du kannst mit sane oder scanimage arbeiten.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

PCFreddy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:14

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von PCFreddy » Di 11. Jan 2022, 13:09

von gogo » Di 11. Jan 2022, 01:34
LO hat eine Obefläche für alle mögliche Scan-Anwendungen. Du kannst mit sane oder scanimage arbeiten.
Wo bitte finde ich diese Oberfläche?
Ich habe nichts gefunden.

Es wäre von den Erstellern von LibreOffice klug gewesen, wenn man schon Optionen im Menü unter Extras hat, hier Einstellungen vornehmen zu können. So, wie es momentan ist, steht man gewaltig dumm da.
Die Hilfe bringt zu diesem Thema auch nichts. Sehr schade.
Ich hätte es schon gern gehabt das Programm zum Scannen selbst zu wählen.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von gogo » Di 11. Jan 2022, 23:32

Einfügen/Medien/Scannen...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

phoenix66
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:53

Re: Scannen mit Writer ergibt mieses Bild

Beitrag von phoenix66 » Mi 12. Jan 2022, 07:33

gogo hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 23:32
Einfügen/Medien/Scannen...
so funktioniert es bei mir auch. Bei Win 7 habe ich das OpenOffice installiert und kann es daher nicht kontrollieren.
Aber unter LM-20.3 cinnamon habe ich besagte Möglichkeit und kann auch unter dem Dokumenten-Scanner ohne LO scannen.

Gruß Martin, der nicht noch mehr braucht.
BS Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox, LO Writer, Desktop-PC mit LAN

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten