BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme unter LMDE 64 - kann das jemand nachvollziehen?

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
hempelr
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Aug 2011, 12:20

Probleme unter LMDE 64 - kann das jemand nachvollziehen?

Beitrag von hempelr » So 7. Aug 2011, 12:48

Hab mir, nachdem mit der 3.4.1 einige sehr unschöne Probleme mit allen Dokumenten, die in OOo erstellt waren/sind auftraten hab ich mir, nachdem ja vergangene Woche die Foundation die Version 3.4.2 als stabil auch für Unternehmenseinsatz deklariert hat, diese installiert. (Original-Download bei LibreOffice.org, die gepackten tar.gz für 64bit, Reichenfolge der Installation wie folgt: dpkg -i * im Verzeichnis LibO_3.4.2rc3_Linux_x86-64_install-deb_en-US/DEBS, dann dpkg -i im Unterverzeichnis ./desktop-integration; danach ein dpkg -i * im Verzeichnis LibO_3.4.2rc3_Linux_x86-64_langpack-deb_de/DEBS, dann dasgeleiche nochmal im Verzeichnis LibO_3.4.2rc3_Linux_x86-64_helppack-deb_de/DEBS.
Folgende Probleme treten auf:

1) bisher und unter OOo fehlerfrei funktionierende Datenbank-Feldbefehle (Versteckter Absatz / Bedingter Text) auf ein Feld in einer SQLite-DB (ODBC für Linux funktioniert offenbar fehlerfrei, zumindest was Anlegen und Bearbeiten von Datensätzen in der DB betrifft, hab auch den geforderten Hauptindex in der SQLite-DB angelegt damit Bearbeiten überhaupt klappt...) machen nicht das erwartete. In der Druckvorschau wird alles richtig angezeigt, beim Ausdruck jedoch werden einige Felder bzw. Feldinhalte ignoriert (was zu fehlerhaften verdeckten Absätzen bzw. nicht Ausdrucken des bedingten Textes bei zutreffenden Bedingung führt), anstatt des Dateinamens, auch als Feldbefehl im Dokument, wird absolut seltsam anmutende Zahlen- und Buchstabenkombination angezeigt.

2) Absatzabstände werden fehlerhaft gerendert, sowohl auf dem Bildschirm bei der Arbeit am offenen Dokument als auch im Ausdruck, nach Abspeichern des geänderten Dokuments kann es sporadisch passieren, dass plötzlich eine andere Schriftart im Standardabsatz und dessen Derivaten auftriit, obwohl die Basisschriftart im System installiert, per Gnome Schriftartenbetrachter anzusehen und in neuen Dokumenten in LO auch auszuwählen zu verwenden ist.

Sind da Probleme mit der 64bit - Version bekannt oder woran könnte das liegen? Ich hab übrigens das LMDE auf Squeeze "downgegraded", also schon bei der Erst-Installation die sources.list auf sqeeze festgelegt, ebenso im laufenden System und installiere effektiv nur Updates und Upgrades von squeeze, hoffe eigentlich dadurch ein "sauberes" System auf Debian - Basis zu erhalten, im "Glauben" auf die Eisenharte und felsenfeste Stabilität von Debian Stable.

Bin für jeden Gedankenanstoss dankbar....

Uliknoepfel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 22:16

Re: Probleme unter LMDE 64 - kann das jemand nachvollziehen?

Beitrag von Uliknoepfel » Mi 11. Jan 2012, 22:26

Ich stelle fest, dass ein bedingter Befehl in einem Serienbrief, der Bezug auf ein Datenbankfeld nimmt, nicht befolgt wird. Beispiel: Verwendung von männlicher/weiblicher Form [SEX == "M" / dann: lieber - sonst: liebe]. In Openoffice hat das problemlos funktioniert. Linux Mint 12 KDE, Libreoffice 3.4.4.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und eventuell Lösungswege?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten