BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office Portable > Draw & Impress stürzen beim Start ab

Installation / Betrieb / Probleme bei USB-Stick Lösungen
Antworten
Besch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2015, 10:12

Libre Office Portable > Draw & Impress stürzen beim Start ab

Beitrag von Besch » So 17. Mai 2015, 10:38

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Laptop (Win7 Professional, 64 bit, SP1) Libre Office Portable runtergeladen.
Ich versuche leit längerem bewusst, möglichst viele "Portables" zu verwenden.

In diesem Fall ist es :
Version: 4.4.3.2
Build-ID: 88805f81e9fe61362df02b9941de8e38a9b5fd16
Gebietsschema: de_DE

Die Portables haben alle die Version 1.4.0.0 vom 08.05.2015 (Screenshot: http://www.libreoffice-forum.de/downloa ... ew&id=3024)


Dabei arbeiten LO Writer und LO Calc ganz problemlos, aber wenn ich LO Draw oder LO Impress starten will stürzen beide gleich bei Start ab. Von LO Draw lege ich mal einen Screenshot bei, bei LO Impress sieht es genau so aus (http://www.libreoffice-forum.de/downloa ... ew&id=3023). Eine Lösung dazu findet Windows übrigens nicht :-(

Welche Daten kann ich noch liefern, die bei der Fehlersuche helfen können?

Auf meinem alten Laptop (Win 7 Home Premium, 64 bit, SP1) funktioniert die gleiche Version ganz problemlos.

Neustart des Laptops behebt den Fehler leiderer nicht.

Liegt das also am Win7 Professional??

bei der Gelegenheit: Kann man die "Portables" auch in die Startleiste und ins Starmenue einbinden?

Danke für Euere Anregungen und
Liebe Grüße
Besch
Dateianhänge
Screenshot der Portable Version
Screenshot der Portable Version
LO-Portable-Version.jpg (38.33 KiB) 20920 mal betrachtet
Screenshot vom Absturz LO Draw
Screenshot vom Absturz LO Draw
LO-Draw.jpg (67.98 KiB) 20920 mal betrachtet

Besch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2015, 10:12

Re: Libre Office Portable > Draw & Impress stürzen beim Star

Beitrag von Besch » Sa 23. Mai 2015, 21:13

Hallo nikki,

ich weiß nicht warum, aber inzwischen geht es... Da war wohl mehr als ein Neustart des Systems erforderlich. :-|


Was das einbinden in die Taskleiste angeht:

Ziehen der EXE auf die Startleiste geht nicht (bleibt nicht hängen wie andere Programme) und wenn es gestartet wurde wird im Kontextmenu (rechter Mausklick) die Option "an Taskleiste anbinden" nicht angeboten. Darum geht's nicht :-(

Danke & Gruß
Besch

Besch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2015, 10:12

Anheften an Tastleiste und Startmenue geht nicht!

Beitrag von Besch » Mo 8. Jun 2015, 22:51

Hallo Nikki,

jetzt komm ich nochmal drauf zurück. Ich weiß nicht warum, aber bei mir sieht das Kontextmenue beim Libre-Office Portable anders aus:
So schaut das Kontext-Menue bei mir aus...
So schaut das Kontext-Menue bei mir aus...
Libre Kontext.jpg (47.59 KiB) 20604 mal betrachtet
Der Versuch über die Taskleiste (rechts-Klick) erzeugt leider nur diese eine Option (Bitte auf's Bild klicken, damit es ganz angezeigt wird)
So endet der Versuch über die Taskleiste...
So endet der Versuch über die Taskleiste...
Libre Office Leiste.jpg (46.99 KiB) 20604 mal betrachtet
Grundsätzlich aber funzt es und ich habe erfolgreich einige Programme bereits eingebunden: ThunderBird, Firefox, IrfanView, Sandboxie, Q-Dir...:
Taskleiste - einbinden geht...
Taskleiste - einbinden geht...
Taskleiste.jpg (27.86 KiB) 20604 mal betrachtet


Bleibt also die spannende Frage: Warum geht es bei (fast) allen Programmen, nur bei den EXE von Libre nicht?

PS:
Im Forum habe ich Lösungsansätze über Autostart in den Einstellung als Lösungsansatz gefunden -> Ich will aber nicht, dass bei jedem Windows-Start Libre-Office gleich geladen wird, dieser Ansatz geht für mich am Thema vorbei.
Im Forum habe ich die Idee gefunden, statt der EXE einen Link zu erzeugen und diesen einzubinden -> geht auch nicht (ins Startmenue kann ich die Links wenigstens einbinden, aber nicht in die Taskleiste. Die EXE lassen sich weder ins Startmenue noch in die Taskleiste fixieren. :? )

An was könnte es liegen, dass einige Programme von Win7 mit einem anderen Kontext-Menue bedacht werden, bei denen die Option "An Taskleiste anheften" bzw. "An Startmenue anheften" einfach mal fehlen ?

Liebe Grüße
Besch

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten