Seite 1 von 1

LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: Di 5. Jun 2012, 19:18
von OttoZ
Android 2.2
Hallo,
auf meinem Android nutze ich die OfficeSuitePro mit erheblichen Einschränkungen.
Kann ich "LibreOffice Portable" irgendwie von/auf der SD-Karte starten?
Oder ist inzwischen eine Version für/unter Android verfügbar?
danke für einen Tipp,
mfG OttoZ

Re: LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: So 13. Apr 2014, 19:02
von Sofia31
Hallo,
nein das ist leider nicht möglich. Damit du dennoch vernünftig Office auf deinem Android Gerät nutzen kannst, empfehle ich dir zum Original zu greifen. Office 365 gibt es mittlerweile für die 3 großen mobilen Betriebssysteme (Android, Windows Phone, IOS). Ich benutze das original schon seit Jahren auf meinen Windows Phones und bin wirklich total zufrieden.
Für mobile Betriebssysteme gibt es (leider) noch keine andere Office Suite die mit MS Office mithalten kann.

VG

Re: LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 16:34
von Drachen
Sofia31 hat geschrieben:... empfehle ich dir zum Original zu greifen. .... Ich benutze das original schon seit Jahren ...
Häh? Was denn für ein Orginal?

Office-Suiten gibt es viele, ein Orginal ist nicht darunter.

MfG
Drachen

Re: LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 22:35
von F3K Total
Bild
DNFTT ><((((*>
(Sofia31 alias Sam26 alias Ursula90)

Re: LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 12:09
von Pit Zyclade
Für android gibt es
AndrOpen Office
Das nutze ich seit seit ich ein smartphone habe. Es gibt eine kostenlose Version (die ich nutze) und natürlich eine Bezahlversion ohne Werbung.
Man kann nicht nur Dateien lesen, sondern auch bearbeiten und neue anlegen!
Da das Arbeiten mit großen Dateien auf dem kleinen Bildschirm von smartphonen (oder heißt die Mehrzahl smartphones?) mühselig ist, wird die Verbreitung höchstens auf Tablets greifen. Aber prinzipiell geht es, wie gesagt.

Re: LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: So 20. Sep 2020, 00:18
von Wanderer
Otto schrieb da oben etwas von Android 2.2.

Da wir inzwischen bei 10 sind könnte man auch Fragen ob LibreOffice auf der Apple Lisa läuft...
Wenn 2.2 richtig ist sehe ich wenig Chancen, da auch die Speicherausstattung damals klein war...

Mfg, Jörn

PS gerade Mal nachgesehen. Mei erstes Smartphone lief mit Gingerbread, also 2.3.
Wer was älteres betreiben will, schraubt im übertragenen Sinn an einem Oldtimer herum. Braucht halt Erfahrung und Leidensvermögen.

Mfg, Jörn

Re: LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: So 20. Sep 2020, 07:53
von Pit Zyclade
Der Tenor der Diskussion war die Nutzung von LibreOffice auf android.
Jetzt aber wird der Zweifel an der prinzipiellen Nutzung der "externen" Speicher wie SD-Karten bei bestimmten Programmen laut.
DAS stimmt. Die neueren android-Versionen lassen es manchmal nicht zu, bestimmte Programme auf SD-Karte zu nutzen. Ich selbst habe den Übergang von android 7 auf 8 diesbezüglich schmerzlich empfunden. Manchmal gibt es dann spezielle Einstellungen, die das dann dennoch gestatten. Aber dies gilt nicht generell.
Ob diese Einschränkungen für LO portable gelten? Ich weiß es nicht.

Re: LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 16:12
von Wanderer
Hallo Pit,

ich sehe nicht, dass hier ernsthaft etwas diskutiert wurde.
2 Jahre nach Thread-Eröffnung wurde etwas herumgetrollt. Den ersten echten Beitrag hast Du nach weitern 6 Jahren geliefert - aber keiner weiss, ob der Fragesteller immer noch auf eine Lösung wartet.
Und wenn, dann wohl nicht mehr für Android 2.2 (froyo ??)

Mfg, Jörn

Re: LibreOffice Portable auf Android nutzen?

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 18:26
von Pit Zyclade
Danke Jörn!
Hast leider recht. Weiß auch nicht, warum immer wieder alte Kamellen hochgekocht werden. Und ich passe zumeist nicht darauf auf.