Bilderrahmen in Draw

Informationen zur "Libreoffice-forum.de"
Antworten
hemdtrick
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 16:20

Bilderrahmen in Draw

Beitrag von hemdtrick » Mo 21. Mai 2018, 16:26

hallo, habe in einer Grafik Fotos kreisrund ausgeschnitten und mit einem kreiselement ohne füllung als rahmen versehen. sieht prima aus, beim export als pdf erscheinen allerdings 2(rechts unten, links oben) der vorher unsichtbaren eckpunkte des kreiselements als schwarze punkte auf der grafik.
was tun?



Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 892
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bilderrahmen in Draw

Beitrag von miesepeter » Di 22. Mai 2018, 11:02

Hallo,

am besten eine Beispieldatei hochladen.

Für dein konkretes Problem: Markiere deine Objekte (Bild; Kreis), schneide aus und füge (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen...) als (GDI oder) Bitmap ein. Dann exportiere nach PDF. Wegen mangelnder Beispieldatei kann ich das von mir vorgeschlagene Vorgehen nicht endgültig beurteilen... :mrgreen:

Noch ein Hinweis: Wenn das als Kreis geformte Bild ausgeschnitten und dann (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen...) als Bitmap eingefügt wird, ändert sich auch dessen Eigenschaft und es kann u.U. besser exportiert werden.

Ciao und viel Erfolg

@Moderation: Diese Beiträge gehören ins Forum Draw.

hemdtrick
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 16:20

Re: Bilderrahmen in Draw

Beitrag von hemdtrick » Fr 15. Jun 2018, 10:44

@miesepeter

sorry, war mit vielen anderen dingen befasst und habe den beitrag erst jetzt entdeckt.

funktioniert auf anhieb und läßt keine wünsche offen,

herzlichen Dank für die kompetente Hilfe! :D

gruß, hemdtrick



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast