🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Normalverteilung als Liste

Informationen zur "Libreoffice-forum.de"
Antworten
rustyoldguy

Normalverteilung als Liste

Beitrag von rustyoldguy » Mo 24. Feb 2020, 19:22

Hallo Leute!

Aus meiner Zeit der Umschulung zum Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik wurden wir
mit der Normalverteilung nach Gauß beglückt. Manchmal habe ich mich gefragt, was wohl
trockener ist, der Unterricht in Statistik oder die Wüste Gobi. Um Umschülern, Lehrlingen und
anderen Gruppen die Arbeit zu erleichtern, habe ich mich entschlossen, meine damaligen
Arbeiten zu veröffentlichen und für den allgemeinen Gebrauch frei zu geben. Im Unterricht
sind wir nie bis zu einer Erstellung einer solchen Tabelle gekommen. Erst abends nach dem
Unterricht habe ich versucht mir die Hausaufgaben(Oh ja, die gab es auch für uns ältere!)
zu vereinfachen. Etwas muss ich noch hier üben, um etwa Bilder mit rein zu hängen. bin erst
seit ein paar Minuten Mitglied hier.
Hier die etwas veränderte Version 4b. Bei der Tabelle 2 hatte sich bei der Berechnung des
gesamten Anteils innerhalb von Gu bis Go bei unsymmetrischer Verteilung ein Fehler
eingeschlichen. Dieser wurde behoben und zusätzlich mit einer Version bei der die Abstände
von Gu und Go zu µ nun auch in sigma möglich sind.

Die anderen Berechnungen sind okay. Trotzdem no Warranty!

Dafür das es so lange gedauert hat, den Fehler zu beheben möchte ich mich aufrichtig
entschuldigen:
Ich hatte 2020 bei einer Firma angefangen und leider am ersten Tag einen Arbeitsunfall.
Plötzlich wollte er nichts mehr davon wissen das ich bei ihm beschäftigt war. Das Ergebnis
war ein Gang zum Arbeitsgericht. Danach keinen Lohn, kein Krankengeld, keine Krankenversicherung
kein Arbeitslosengeld 1, kein Harz IV. Erst nach dem Gütetermin mit umgerechnet knapp 1000 Euro Verlust.
Mit einem viertel Jahr Verspätung.

Kleiner Tipp nebenbei:
Fangt niemals irgendwo an, ohne das alle Papiere fertig unterschrieben bei euch sind.
Die Gefahr, das man euch hintergeht, ist viel zu groß. Lieber dann das ganze sein lassen.
Auch wenn man euch die Ohren voll singt, das ihr diese auch bekommen würdet.

Zurück zum Thema:
Ich hatte bis 2012 eine Umschulung zum Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik bei einer BFZ in der Nähe von
Regensburg. Die Unterlagen für die Normalverteilung (Tabelle 11.1 bis 11.4) im Grundlehrgang Qualitätsmanagement
ging nur bis 3.60 (Abstand µ bis u). Hatte aber mal eine Aufgabe mit größeren Werten bekommen.
Wer will, einfach ausdrucken, diese Liste geht hier bis 8(sigma).
Nicht das Ihr bei einer Prüfung in die Röhre guckt.
Normalverteilung_4b_Tabelle2.png
Normalverteilung_4b_Tabelle2.png (221.28 KiB) 1210 mal betrachtet
Normalvert.jpg
Normalvert.jpg (205.35 KiB) 2417 mal betrachtet

Rest siehe Dateianhang.
Normalverteilung_4b_Tabelle3.png
Normalverteilung_4b_Tabelle3.png (185.04 KiB) 1210 mal betrachtet
Dateianhänge
Normalverteilung_4b.ods
(2.8 MiB) 191-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten