BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm für Stichprobenoperationscharakeristik selbst gemacht

Informationen zur "Libreoffice-forum.de"
Antworten
rustyoldguy
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 19:05
Wohnort: Amberg in der Oberpfalz

Diagramm für Stichprobenoperationscharakeristik selbst gemacht

Beitrag von rustyoldguy » So 13. Dez 2020, 11:29

Hallo Leute1

Wie so oft wende ich mich an die Leute, die durch Schulungen und Umschulungen mit Statistik geplagt werden.
Wer sich schon mal gefragt hat, wie zum Beispiel bei den Schulungsunterlagen der DGQ(Deutsche Gesellschaft
für Qualität) die Diagramme für Stichprobencharakteristik gemacht werden, kann sich untere Datei ja mal
anschauen.

Zuerst sollte man sich mit der von mir schon mal rein gestellten Datei die Stichprobenanweisung heraus holen.

Beispiel:
Losumfang = 200
Prüfniveau = Allgemeines Prüfniveau II

Ergibt Kennbuchstabe G

Nun zusammen mit der AQL den Rest raus suchen
AQL = 4,0
in diesen Beispiel gewählt.
Das macht einen Stichprobenumfang von 32
Die Annahmezahl hier wäre 3 und die Rückweisezahl 4
dann sieht die Kurve so aus:
Stichprobenoperationscharakeristik_1.ods
(81.09 KiB) 290-mal heruntergeladen
Erst kürzlich hatte ich bei einer Aufräumaktion diese Datei wieder entdeckt. Normalerweise kann man das ja auch anders
machen und die Bezeichnungen für die X und Y-Achse des Diagramms anders gestalten. Es geht ja haupsächlich um die Visualisierung. Soll ja ein Beispiel sein. Damit Umschüler es leichter haben. Wenn man jetzt ein Schelm wäre, könnte man einwerfen, das in Deutschland der Zukunft der Maschinenbau, Sondermaschinenbau, sowie der Fahrzeugbau eh keine Chance mehr hat. Damit auch der größte Teil der Zerspanungstechnik und somit ein Großteil der Qualitätssicherung.

Aber das bleibt jeden selbst überlassen, sich darüber Gedanken zu machen.
Dateianhänge
Stichprobenoperationscharakeristik.jpeg
Stichprobenoperationscharakeristik.jpeg (448.81 KiB) 5648 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten