Das LibreOffice-Forum bittet um Ihre Unterstützung

Wir sammeln Spenden, um die laufenden Kosten für den Betrieb des LibreOffice-Forums in den nächsten 12 Monaten decken zu können.


❤️ Danke für jede kleine Spende. ❤️
🍀 Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Jahr 2023 🍀

AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablösen will

Allgemeine Gespräche rund um LibreOffice
Antworten
mtodile
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 02:07

AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablösen will

Beitrag von mtodile » Mo 9. Jan 2023, 16:37

der Online-Whiteboard-Thread: ein Überblick auf Produktivitätstools u. v.a.m.: Was setzt ihr denn ein?

gleich wie auch Libreoffice ein starkes u. superleistungsfähiges System ist - so gibt es in vielen anderen Bereichen auch proprietäre Lösungen und "offene". Heut ein Blick auf eine Toolklasse die g gf auch bei Euch Verwendung und Einsatz findet. Online-Whiteboards und Produktivitätstools:


Hier tut sich derzeit einiges: ganz neu; AFFiNE, das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) und Monday resp. Trello. (Projektmanagement) ablösen will - es kündigt an die Integration der Features beider Systeme zu bieten - und quelloffen zu sein.

Links: https://github.com/toeverything/AFFiNE
Interessant: eine Kombination von Notion & Miro-Features zu haben, und gleichzetig ein Open-Source-Projekt, welches offen entwickelt wird.
Affine_1.png
Affine_1.png (105.85 KiB) 405 mal betrachtet
::
Affine_2.png
Affine_2.png (140.31 KiB) 405 mal betrachtet
::
Affine_3.png
Affine_3.png (101.25 KiB) 405 mal betrachtet
Bilder: vgl. https://www.affine.pro/

Zentraler Ansatz: das Open-Source-Konzept, welches komplett anders ansetzt u. sogesehen radikal anders ist als alle o.g. Projekte:
Motto: Open-source, privacy-first,and always free. Built with Typescript/React/Rust https://github.com/toeverything/AFFiNE

AFFiNE is the Next-Gen Knowledge Base to Replace Notion & Miro. Open-source, privacy-first, and always free. Built with Typescript/React/Rust
https://github.com/toeverything/AFFiNE

Projekt:
https://affine.pro :: https://github.com/toeverything/AFFiNE

Demo:
- https://livedemo.affine.pro/AFFiNE/
- https://pathfinder.affine.pro/workspace

weitere Links, Quellen, Ressourcen::

AFFiNE is an open source alternative to Notion & Miro and can help build knowledge base.
Click Here to know more: https://github.com/toeverything/AFFiNE

ein Artikel auf Medium: https://medium.com/@affineworkos/affine ... 3f0afd9fba

community-page: https://community.affine.pro/home
Twitter: https://twitter.com/AffineOfficial

AFFiNE - FREE, Open Source, Privacy First Monday Notion Miro Alternative
https://www.youtube.com/watch?v=lYmjgzyckQc[/quote]

Grundsätzlich: Setzt ihr denn schon Miro, oder Notion ein - oder ggf. Trello!?

Brainstorming - Ideen in Teams online entwickeln: hier ergänzt durch Notion und Trello - zwei Produktivitäts-Tools. Eins vorweg: klar sind die Tools hier z.T. kategorial verschieden - m.a.W. ein Online-Whiteboard ist natürlich nicht mit einem klass. Produktivitätstool (etwa einem kanban-based Trello) vergleichen. Es gab diesen Text mal mit einigen wenigen Whiteboards - nun sind noch mehr hinzugekommen - und eben auch noch Trello u. Notion.


hier ein Blick auf die diversen Klassen ... also digitale Whiteboards, Note-Taking-Tools und kanban based Online-Productivity-Tools (wie Trello)...

online-whiteboards: z.B.

Miro.com
Conceptboard.com


Conceptboard: Bei Conceptboard ist die Gratis-Version im Featureumfang schon ganz schön: Teamarbeit ist möglich, freies editieren über eine unbegrenzte Anzahl an Boards
Miro: vorweg: Es hat m.E. die meiste Verbreitung - 15 Mio User - das ist wohl ein Garant für rasche Weiterentwicklung. Hervorzuheben sind die tolle Integration mit Google, Slack, Dropbox, Microsoft Teams uvm.: Preisgestaltung: 1 Benutzer kostenlos (bis zu drei Boards), bei 5+ Benutzer kostet es 8$ pro Nutzer im Monat; Darüber hinaus- ab 20+ Benutzer fallen dann 16$ monatlich pro User an

Fazit: ich finde die Features und die Möglichkeiten von Miro fast noch etwas besser als jene von Conceptboard - aber in Sachen Freies editieren - da ist das Conceptboard schon weiter bzw. bietet diese Dinge auch in der kostenlosen Version noch mit an.


Frage: Wer hat noch Erfahrungen gesammelt - gibt es boards die die Miro-Features haben frei!?
Welches Online-Whiteboard setzt ihr ein!?

Freue mich auf eure Beiträge, Ideen und Erfahrungen und eine lebhafte Diskussion



hier noch ein Blick auf Notion.so:
notion_So__image_1.png
notion_So__image_1.png (226.27 KiB) 405 mal betrachtet
Bild: vgl. Notion.so

Affine setzt sehr ambitioniert an - und will Notion als OpenSource-Alternative ablösen...

Antworten