Seite 1 von 1
Oje
Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 21:35
von ec86
Ich habe mich vor paar Tagen hier registriert, weil ich auf meinem "kleinen" Laptop nur LO benutze, auf meinem "großen" Laptop Office und LO. Wenn ich das Forum hier durchlese, merke ich, dass ich von alldem überhaupt keinen Plan habe und ihr alle so schlau seid

Ich möchte mir gern eine Kleingartenvereinsdatenbank (Mitgliederverwaltung, Gartenverwaltung, Vorstand/Funktionen und finanzielle Sachen) erstellen, aber da ich keine Vorstellung habe, was geht und was nicht und vor allem, wie ich das alles am günstigsten aufbaue, habe ich gerade schon keine richtige Lust mehr

Re: Oje
Verfasst: Do 7. Apr 2016, 10:16
von Pit Zyclade
Erstens wähle in LO vers. 4.4.7.2. das Modul Base mit der eingebauten Datenbank (ist hinreichend und sehr stabil). Denn dort kannst Du Deine Tabellen konstruieren, die Du für alles brauchst.
Zweitens formuliere jede weitere Problem-Frage möglichst präzis im Unterforum zu Base und gib das Problem möglichst schon im Betreff ein.
Dann wird man Dir schon helfen.
Re: Oje
Verfasst: Do 7. Apr 2016, 10:52
von gogo
... Politik der kleinen Schritte?
d.h.: Bisher hat's auch ohne EDV geklappt - was brauche ich also jetzt, sofort und unbedingt?
Und das lässt sich vermutlich auch ohne große Datenbank umsetzen - Calc+Filter sind da oft schon ausreichend.
Re: Oje
Verfasst: Do 7. Apr 2016, 21:26
von ec86
Im Moment haben wir im Verein so dermaßen viele Tabellen, in denen prinzipiell viele Daten doppelt sind, gerade was die Mitglieder angeht. Z. B.: Geburtstagsliste, dann wird (derzeit) manuell ein Kreuz gemacht bei runden Geburtstagen und jedes Jahr muss man diese manuell neu setzen. Da dies eine andere Liste ist als die mit den Adressen, kann es vorkommen, dass man eine mal vergisst etc. Ich werde mein Bestes versuchen, aber im Moment denke ich nur immer WTF bei den ganzen Sachen, die ich hier lese

Das sind oft so tolle Sachen und ich bin fasziniert. Na, mal schauen
