BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Funktion Zugänglichkeitsprüfung in LibreOffice (ab v7.x)

Allgemeine Gespräche rund um LibreOffice
Antworten
Textmetz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 19:52

Die Funktion Zugänglichkeitsprüfung in LibreOffice (ab v7.x)

Beitrag von Textmetz » Mo 21. Dez 2020, 19:52

Hallo.

Mein erster Eindruck.

Die Funktion "Zugänglichkeitsprüfung..." findet sich erwartungsgemäß im Menü "Extras". Sie ist nützlich. Die (experimentelle) Funktion stellt für den durchdachten Umgang mit Writer-Dokumenten aus meiner Anwendersicht eine Bereicherung dar.

Ihre Bezeichnung ist wohl nicht für jeden sofort eingängig.
Was mich betrifft, so musste ich mich an deren Meldungen erst gewöhnen. Und da bin ich offenbar nicht der Einzige. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn hier auch andere Anwender über ihre bisherigen Erfahrungen mit dieser Funktion berichten würden. Damit lässt sich womöglich auch die Gespanntheit auf die Neuigkeiten von Version 7 weiter erhöhen.

Meldungen der Funktion (beispielhaft und unvollständig):

+ Dokumententitel ist nicht angegeben.
("Datei" - "Eigenschaften..." - Register "Beschreibung" einen Titel eingeben.)

+ Textkontrast ist zu niedrig.
(Absatzvorlage - Register "Schrifteffekte" - Farbbox: "Schriftfarbe" auf "Automatisch" stellen.)

+ Die Textformatierung vermittelt zusätzliche Bedeutung.
Beispiel(e): Fußzeile mit anderer Schriftart und Ausrichtung (z. B . kursiv), eingefügtem Sonderzeichen (z. B. (c)), ...
(Klick auf "Zum Fehler gehen": Dort prüfen, ob Formatierung bzw. Sonderzeichen unter dem Blickwinkel der Zugänglichkeit wirklich erforderlich ist. Ggfls. ändern.)

+ Kein Alternativtext für das Bild 'Bild1' angegeben.
Tritt auf, wenn ein Bild im Dokument nicht eingebettet und zu ihm auch kein "Alternativtext" eingegeben wurde.
(Eigenschaften Bild - Register "Optionen" - dort einen Alternativtext eingeben.)

So, ich beende mal an dieser Stelle.

Ich fände es sowohl interessant als auch förderlich, wenn zum Thema weitere Erfahrungswerte dazukommen würden.


Viele Grüße
Textmetz
LibreOffice 7.3.7.2 Linux Mint 21.3 Cinnamon v6.0.4

Benutzeravatar
AHo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 14:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Funktion Zugänglichkeitsprüfung in LibreOffice (ab v7.x)

Beitrag von AHo » Di 29. Dez 2020, 21:54

Erfahrungen mit dieser Funktion habe ich nicht. Allerdings nehme ich den Beitrag zum Anlass, mich mit dieser Funktion, die ich bislang nicht kannte, näher zu beschäftigen. Das scheint nämlich eine ganz sinnvolle Sache zu sein, wenn man Dokumente veröffentlichen will.
Libre Grüße
AHo.
LibreOffice 7.1 | Windows 10

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten