BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer: Darstellung von Inhalten zwischen Guillemets (DE/AT)

Allgemeine Gespräche rund um LibreOffice
Antworten
Textmetz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 19:52

Writer: Darstellung von Inhalten zwischen Guillemets (DE/AT)

Beitrag von Textmetz » Mo 4. Jan 2021, 20:07

Hallo.

Ich versuche hier einfach mal eine Momentaufnahme zum Thema Text speziell zwischen Guillemets zu formulieren.
Sie ist nicht allumfassend.

Ausgangssituation.
Es kann immer wieder mal erforderlich sein, dass man sich die Inhalte, die zwischen zwei Anführungszeichen stehen, ansehen möchte. Was könnten das zum Beispiel für Inhalte sein?

Zitate (wissenschaftlicher Text):
Bei der Verwendung von Zitaten ist es ja üblich, ihnen eine entsprechende Absatzvorlage zuzuweisen.
Das macht es einem leicht, im Dokument nach dieser Vorlage zu suchen.
Treffer (nämlich die Zitate) stellt Writer dann markiert dar.

Direkte Rede (belletristischer Text):
Belletristische Texte enthalten oft Passagen, die als direkte Rede bezeichnet werden.
In Deutschland und Österreich werden oft die typografischen deutschen Anführungszeichen (99Text66 bzw. 9Text6) benutzt, aber wohl noch viel öfters Guillemets (>>Text<< bzw. >Text<).

Guillemets - Writers 'AutoKorrektur'.
Writer (v7.0.4.2) bietet für das Einfügen von Guillemets folgende Möglichkeiten:
+ Menü "Einfügen" - "Sonderzeichen" - Zeichenauswahl(>>) - "Einfügen" (einleitend)
+ Menü "Einfügen" - "Sonderzeichen" - Zeichenauswahl(<<) - "Einfügen" (abschließend)

+ Eingabe im Dokument: U+00BB Tastenkürzel: Alt+c Ergibt: >> (einleitend)
+ Eingabe im Dokument: U+00AB Tastenkürzel: Alt+c Ergibt: << (abschließend)

+ AutoKorrektur - Writer im Auslieferungszustand:
1. Tastenkombination: Umschalt+> 2 mal (einleitend)
2. Taste < 2 mal (abschließend)

Kurz und knapp: Von mir wird Writers 'AutoKorrektur' bevorzugt.

Die Sache mit dem Stil.
Ein guter Stil soll es ja sein, wenn im Text Guillemets nicht mit anderen Anführungszeichen gemischt werden (es gibt Ausnahmen). Ich habe damit kein Problem und halte mich strikt an dieser Stilvorgabe, auch weil andere Textbearbeitungsschritte (z.B. 'Suchen und Ersetzten') sich dadurch einfacher umsetzen lassen.

Die Grenzen von Writers 'Suchen und Ersetzen'.
Habe ich nun in meinem Text Passagen mit z. B. direkter Rede und möchte mir die irgendwie anzeigen bzw. herausstellen lassen, dann bewerkstellige ich das zurzeit so:

Suche: Alle Guillemets
Darum kümmert sich der reguläre Ausdruck

Code: Alles auswählen

[»«]
sehr gut. Aber die Inhalte zwischen den Guillemets werden damit natürlich nicht erfasst und damit auch nicht hervorgehoben.
Alle Guillemets.png
Alle Guillemets.png (15.99 KiB) 4291 mal betrachtet

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser seine Meinung oder ggf. hierzu vorhandene Erfahrung mitteilen würde. Wie geht ihr ggf. in Writer an so eine Aufgabe heran? Habt ihr eine andere Lösung, die ihr gerne teilen möchtet?


Viele Grüße
Textmetz
LibreOffice 7.3.7.2 Linux Mint 21.3 Cinnamon v6.0.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten