BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Collabora, z.B. Formatvorlagen

Forum rund um Collabora Office für Android & iOS (mobile Lösung basierend auf LibreOffice).
Antworten
RolandWi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:37

Collabora, z.B. Formatvorlagen

Beitrag von RolandWi » Mo 16. Jan 2023, 15:58

Moin zusammen,
ich wüßte gern, wie ich in Collabora auf dem iPad
z.B. Absatz-Vorlagen definiere.

Beste Grüße und Dank vorab


P.S. Da ich auf den anderen Devices (MacBook, Windows-PC) auch auf LibreOffice umgestiegen bin,
möchte ich nicht das völlige Durcheinander an Dateiformaten auf dem iPad. MS-Office will ich nicht
(mehr - obwohl es ja schon ausgereifte Programme sind),
Numbers etc. sind Spielzeug, Open Office ist ein anderer fork (oder?).
Aber Collabora sieht mir bisher nicht wirklich überzeugend aus.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Collabora, z.B. Formatvorlagen

Beitrag von Wanderer » Mi 18. Jan 2023, 08:37

LibreOffice, OpenOffice und auch Collaboras Version verwenden ODF-Formate (beherschen aber auch andere, wenn Import/export nötig sind).
.
Da die Weiterentwicklung bei OpenOffice unter dem neuen Eigentümer Oracle sehr zögerlich war entstand LibreOffice als Fork.
Collaboras Version ist eher dafür, das klassische Desktop-Programm in der Cloud /im Browser nutzbar zu machen und eignet sich daher auch als Ausgangspunkt für die Unterstützung von Tablets mit iOS/Android.

Dabei muss man natürlich Kompromisse machen, da normalerweise weniger Platz auf dem Bildschirm ist, Finger-bedienung aber grössere Elemente benötigt als Mauszeiger.

Bei den Stlien kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht weiss, was auf deinem iPad angezeigt wird. "Normalerweise" gibt es eine einblendbare Seitenleiste rechts über die Absatz- und andere Formate geändert werden können. Kann man auch über das Menü einschalten.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten