🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Versteckte Zeichen an Trennstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [Gelöst] Versteckte Zeichen an Trennstellen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 22. Okt 2022, 17:17

Ich weiß, ich bin ein "Pinnenschieter".
Ich habe deinen Text in deinem Blog gelesen. Mir gefällt darin nur der unpräzise Wirrwar nicht, in dem du schreibst, dass das (kritische) Zeichen mal nicht und mal sichtbar sei. Entweder oder! Besser wäre es gleich in jedem zutreffenden Satz präzise zu sein, wann und wann nicht sichtbar. Dann kann man sich vielleicht ein wenig Text sparen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

rollo27

Beitrag von rollo27 » Sa 22. Okt 2022, 19:26

Dumm ist nur, es ist nicht als druckbares Zeichen sichtbar, sondern als "1-Pixel-Lücke", die man mit der Lupe sieht, wenn man es weiß :geek:. Ist das nun "sichtbar"?
Na, ich gucke mir das nochmal an. Es war ja schon schwierig, die Frage zu formulieren... :mrgreen:. Danke für den Hinweis!

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 23. Okt 2022, 14:33

Hallo,
ich habe mich gefragt, was die Ursache des Ganzen ist.
Das Zeichen 0xAD ist das Zeichen für einen bedingten Bindestrich. Es wird üblicherweise per Strg+- erzeugt um eine ggf. notwendige Silbentrennung hart vorzugeben.
Dieses Zeichen kann auch direkt über die Sonderzeichentabelle eingefügt werden. Leider hat dieses Zeichen nicht die exakte Breite Null, sodass eine minimale Lücke entsteht.
Diese Zeichen hat aber nichts mit der "normalen" Silbentrennung" zu tun. Das Problem entsteht nach meines Tests nur, wenn manuell in die Silbentrennung eingegriffen wird.
Gruß,
mikele

rollo27

Beitrag von rollo27 » So 23. Okt 2022, 16:27

Tja, ich hatte bei 250 Seiten einige Dutzend solcher Stellen, die ich ganz bestimmt nicht selbst eingefügt habe. 3x oder 4x habe ich einfach mit normalem - korrigiert (ja, das geht!). Was oft passiert, ist die Neuausrichtung von Text durch Einfügen oder Weglassen.

Dennoch darf sich das nicht auf das PDF auswirken. Vielleicht auch auf EPUB, das habe ich noch nicht probiert.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » So 23. Okt 2022, 20:25

Könnte auch an der verwendeten Schriftart liegen. Die "Breite" eines doft-hyphen sollte eigentlich 0 sein...

Gerade bei epub wären soft-hypen sinnvoll, da die ja eigentlich free-reflow je nach Bildschirmbreite unterstützen sollten.

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

rollo27

Beitrag von rollo27 » So 23. Okt 2022, 21:19

Eigentlich dürften diese Zeichen nur im Wörterbuch existieren, damit LO die Silbentrennung machen kann. Sie dürften nie im Text stehen.

OT: gibt es irgendwo eine Übersicht aller solcher Zeichen?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten