Hallo zusammen,
ich wollte mir gerade eine neue Standard-Vorlage für den Writer gestalten.
Jetzt habe ich eine Datei mit einem Inhaltsverzeichnis am Anfang. Davor möchte ich normalen Text (Textkörper) haben, aber egal was ich mache (direkte Formatierung löschen / Absätze vor dem Verzeichnis neu mit "Textkörper" formatieren), ich bekomme nichts vor dem Verzeichnis eingefügt.
Wenn ich normale Absätze mit Paste&Copy davor einfüge, scheinen die _in_ den Verzeichnis-Absatz zu gelangen und sind natürlich bei Aktualisierung des Verzeichnisses weg.
Wie ist denn hier die Libreoffice-Logik, bzw. wie macht man das?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Normalen Text vor Inhaltsverzeichnis einfügen?
-
- * LO-Experte *
Re: Normalen Text vor Inhaltsverzeichnis einfügen?
Hallo,
füge das Inhaltsverzeichnis nach dem 1. Absatz der Seite ein.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Entschuldige bitte - haben wir irgendwie Karneval oder so?Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Do 29. Dez 2022, 09:09Hallo,
Gruß
Peter
Selbstverständlich kann man ein Verzeichnis an _irgendeiner_ Stelle einer Datei einfügen.
Es geht doch darum, dass offenbar nichts _vor_ einem Inhaltsverzeichnis eingefügt werden kann,
wenn dieses erst einmal ganz am Anfang einer Textdatei von Writer eingefügt wurde. Aus unerfindlicher Logik heraus wird solcher Content nur _in_ das Verzeichnis kopiert - offenbar ein Programmierfehler.
Und da man ein Verzeichnis im Writer auch nicht so ohne weiteres einfach markieren und löschen kann, muss man schon das Kontextmenü bemühen, um ein Verzeichnis an dieser Stelle tatsächlich erst zu löschen um es dann an anderer Stelle wieder einzufügen.
Deine Antwort ist leider weder eine auf das Problem noch auf meine Frage.
-
- * LO-Experte *
Nichts ist nicht richtig.
Bereiche (Einfügen → Bereich) können sehr wohl davor eingefügt und jederzeit entfernt werden.
Übrig bleibt dann der leere Absatz vor dem Inhaltsverzeichnis.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Ja. Seit dem 11.11.
Ich lese daraus, dass Du eine mögliche Lösung längst kanntest, aber die Benutzung von Kontextmenüs nicht zumutbar ist. Gut dass die "5. Jahrezeit" noch ein bischen dauert.RolandWi hat geschrieben: ↑Do 29. Dez 2022, 17:36
... da man ein Verzeichnis im Writer auch nicht so ohne weiteres einfach markieren und löschen kann, muss man schon das Kontextmenü bemühen, um ein Verzeichnis an dieser Stelle tatsächlich erst zu löschen um es dann an anderer Stelle wieder einzufügen.
...
Falls Du einen Bug melden willst, (oder Verbesserungsvorschläge machen) ist Bugzilla der richtige Platz dafür.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.