🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußnoten pro Kapitel

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kubuntu-fan

Fußnoten pro Kapitel

Beitrag von kubuntu-fan » Sa 25. Feb 2023, 14:36

Hallo :)

Ich habe hier ein 300-seitiges Dokument mit 7 Hauptkapiteln und allerlei Unterkapiteln. Ich möchte gerne, dass die Fußnotenzählung im ersten Hauptkapitel bei "1" beginnt, in den Unterkapiteln zum ersten Hauptkapitel fortgesetzt wird und dann im nächsten Hauptkapitel wieder bei "1" beginnt.

Für die Überschriften der jeweiligen Ebenen habe ich Formatvorlagen angelegt: Überschrift Hauptebene, Überschrift Unterebene 1 und so weiter. Leider wird bei jeder Überschrift, gleich welcher Ebene, die Fußnotenzählung wieder bei "1" gestartet. Wo kann ich das verstellen und wie?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Paul

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Fußnoten pro Kapitel

Beitrag von miesepeter » Sa 25. Feb 2023, 15:22

Hallo,
eine kleine Recherche (Suchbegriffe: libreoffice fußnoten) brachte mir folgende Treffer:
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... usage.html
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... 40700.html

Im zweiten Link wird ausgeführt, dass es möglich ist, in einem Bereich die Zählung neu beginnen zu lassen.
Wenn du also ein Kapitel mit den Unterkapiteln in einen Bereich eingefügt hast, dann kannst du (Menü Format :: Bereiche :: Optionen) die Optionen für die Fußnoten einstellen, d.h. auch die Zählung bei 1 wieder beginnen.

Das einzige Problem, das ich jetzt bei meiner Beispieldatei sah, ist die Positionierung der Fußnote auf der letzten Seite des Bereichs. Hier einfach Platz nach unten schaffen und schon ist die Fußnote wirklich am Fuß der Seite (und des Bereichs).

Wie kannst du ein Kapitel in einen Bereich einfügen?
Markiere das gesamte Kapitel und füge über Menü Einfügen :: Bereich einen Bereich ein. Es empfiehlt sich, die Bereichs- und Kapitelnamen konform zu benennen...

HTH

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten