BITTE helfen Sie uns mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 143 Spenden. Bisher höchste Spende: 250 Euro!!! 18% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

Zeilenabstand auf 6pt?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fragenueberfragen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 15:30

Zeilenabstand auf 6pt?

Beitrag von fragenueberfragen » Mi 15. Mär 2023, 15:49

Hallo zusammen,

ich habe den Text auf Schriftgröße von 12pt gesetzt und möchte gerne einen Zeilenabstand von 6pt haben. Allerdings sehe ich im Bild, dass ein Abstand von 50% nicht möglich ist. Oder ist es das doch? Freue mich über eine Antwort :)

Hier ein Screenshot.

Danke

mikele
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Zeilenabstand auf 6pt?

Beitrag von mikele » Mi 15. Mär 2023, 16:23

Hallo,
->Format->Absatz->Zeilenabstand
Option: Fest
Wert: 6 pt (wird dann umgerechnet in cm)
Gruß,
mikele

Pit Zyclade
Beiträge: 2669
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zeilenabstand auf 6pt?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 15. Mär 2023, 16:27

In LO kann man den Zeilenabstand doch auf "fest" 0,4 cm einstellen, da 12pt doch gering über 4 mm sind.
Noch weniger bedeutet, dass die Zeichen nicht mehr ganz zu sehen sind. Sogar diesen Unsinn kann man machen, z.B. 0,3 oder 0,2 cm.

Man muß aber wissen, dass Zeilenabstand nicht der Abstand bedeutet, sondern die Schrittweite. Folglich 6pt bei Schrift 12 pt bedeutet ungefähr 1,5-zeilig bzw. 18pt Schrittweite.
writer - Zeilenabstand kleiner 12pt.odt
(24.95 KiB) 40-mal heruntergeladen
Diese Musterdatei zeigt aber sowohl
- das erstbeschriebene Problem, dass "Zeilenabstände" kleiner als die Schriftgröße zum unvollständigen Schriftbild führen, obwohl technisch möglich und
- zweitens wird hier offenbar, dass im LO-Writer bei einer Schrift von 12 pt der "Zeilenabstand" 1,5-zeilig ein gering abweichendes Bild gegenüber 18pt liefert, obwohl nach allgemeiner Meinung beide gleich sein müßten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten