BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer Rechtschreibprüfung gendern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
rchristiansen
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mär 2023, 18:37

Writer Rechtschreibprüfung gendern

Beitrag von rchristiansen » So 19. Mär 2023, 18:47

Version: 6.4.7.2 (unter Linux, Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.6, CPU-Threads: 4; BS: Linux 5.4;)

Die Rechtschreibprüfung schlägt beim Gendersternchen * oder dem Doppelpunkt : jedesmal an.
Gibt es eine Erweiterung oder ein Add-on, dass gendern erkennnt und nicht für einen Fehler hält. Oder irgendeinen Trick, wie ich das gendern ins Wörterbuch aufnehmen kann?

Arbeite meistens mit Linux, habe aber auch noch einen Windows Rechner.

Freue mich auf Tipps!

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Writer Rechtschreibprüfung gendern

Beitrag von Freischreiber » Di 21. Mär 2023, 14:39

Oh weise und gerechte Document Foundation. Das ist kein Bug. Das ist ein Feature. Gendern ist falsch und sollte auch so gekennzeichnet werden, ganz egal in welcher Form. Es ist schon von den Motiven her falsch und in der Umsetzung sowieso.

Mein Tip: wenn du zum Gendern gezwungen wirst, zum Beispiel an einer "Hochschule", dann denke über den Rechtsweg nach.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Writer Rechtschreibprüfung gendern

Beitrag von AndreasJBittner » Fr 24. Mär 2023, 19:06

Freischreiber hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 14:39
Oh weise und gerechte Document Foundation. Das ist kein Bug. Das ist ein Feature. Gendern ist falsch und sollte auch so gekennzeichnet werden, ganz egal in welcher Form. Es ist schon von den Motiven her falsch und in der Umsetzung sowieso.

Mein Tip: wenn du zum Gendern gezwungen wirst, zum Beispiel an einer "Hochschule", dann denke über den Rechtsweg nach.
Du sprichst mir aus der Seele! Wie oberflächlich muß man seine Muttersprache kennen oder sie hassen, um sie dermaßen zu verunstalten.

rchristiansen: Vielleicht kannst Du Dich auch darauf berufen, daß Dein "Produkt" Ergebnis eines künstlerischen, jedenfalls schaffenden Prozess ist, der nicht verhunzt werden darf.

HTH
Andreas
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten