BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

Beitrag von Kukulkan » Mo 5. Jun 2023, 10:43

Hallo,

ich hab ein fremdes .odt Dokument und jedesmal wenn ich darin eine Formatvorlage auswähle, wird auch ein Tabulator-Zeichen eingefügt. Wie kann ich das ausschalten?

Beispiel:

Ich markiere eine normale Textzeile. Dann klicke ich rechts im "Formatvorlagen"-Panel auf eine angepasste Vorlage (zB "Überschrift 1"). Dann wird der markierte Text auch schön zur Überschrift, aber es wird auch ein Tabulator vor dem Text eingefügt. Den muß ich dann manuell wieder entfernen, aber ich verstehe nicht woher der kommt. Und warum?

Es betrifft nicht alle Formatvorlagen. Offenbar nur die angepassten. Und dort auch nicht immer? Also wenn ich von "Überschrift 1" auf "Überschrift 2" wechsle, dann passiert es nicht. Nur wenn ich von "Standard" komme, passiert das.

Ich nutze LibreOffice 7.4.3.2 auf OpenSUSE Leap Linux (x64).

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 5. Jun 2023, 12:43

Hallo,
keine Lust auf Ratespiele hänge bitte eine Beispieldatei an, in dem ein Absatz dementsprechend formatiert ist.

Gruß
Peter


PS: Ein ähnliches Problem gab es aber hier.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

Beitrag von miesepeter » Mo 5. Jun 2023, 15:16

Kukulkan hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 10:43
ich hab ein fremdes .odt Dokument und jedesmal wenn ich darin eine Formatvorlage auswähle, wird auch ein Tabulator-Zeichen eingefügt. Wie kann ich das ausschalten?
Hier spricht manches dafür, dass es ursprünglich ein Word-Dokument war...
Ansonsten: Beachte die Anmerkungen von Mondblatt24, ich stimme ihm voll zu. - Ciao
.
EDIT
Möglicherweise (!) hilft schon eine veränderte Einstellung in ...
Menü Extras | Kapitelnummerierung | Position | Nummerierung gefolgt von :: Ohne

.

Kukulkan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

Re: Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

Beitrag von Kukulkan » Di 6. Jun 2023, 09:21

Das Dokument wurde Ursprünglich durch mich auf LibeOffice erzeugt und dann von jemand anderem in LibreOffice erweitert. Es war kein Word im Spiel (habe Linux!).

Ich hab alles rausgestrichen um ein Beispiel-Dokument zu erzeugen (Anhang). Dort kann man eine der normalen Zeilen als "Überschrift 1" oder "Überschrift 2" formatieren und das Problem entsteht. Es wird ein Tabulator hinzugefügt.

Ich nutze LibreOffice 7.4.3.2 auf OpenSUSE Leap Linux (x64).
Dateianhänge
test_formatting_issue.odt
Datei mit dem Problem
(16.84 KiB) 27-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 6. Jun 2023, 12:29

Hallo,

ich habe die Testdatei einmal mit OpenOffice Portable geöffnet, ohne was zu ändern gespeichert, Datei geschlossen,
mit LibreOffice geöffnet und den Absatz mit Überschrift 1 formatiert, und der Tabulator war weg.

Keine Ahnung warum?


Gruß
Peter
Dateianhänge
test_formatting_issue (2).odt
(11.59 KiB) 23-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

Beitrag von musikai » Di 6. Jun 2023, 12:46

Kann ich reproduzieren in Win7 LO 7.4.5.1

In Win7 LO 4.4.7.2 und LO 6.3.4.2 hingegen wird kein Tab hinzugefügt.

Es handelt sich aber nicht um einen normalen Tab, sondern den einer Listenvorlage. Sind Listenvorlagen vielleicht neu in LO7 ?
Kannst Du beheben, indem Du in den Absatz-Eigenschaften "keine Liste" wählst (1) und danach die Absatzvorlage aktualisierst. (2).
Listenvorlage.PNG
Listenvorlage.PNG (38.15 KiB) 607 mal betrachtet
Dateianhänge
test_formatting_issue_solved.odt
(15.18 KiB) 21-mal heruntergeladen
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 6. Jun 2023, 13:06

musikai hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 12:46
Es handelt sich aber nicht um einen normalen Tab, sondern den einer Listenvorlage. Sind Listenvorlagen vielleicht neu in LO7
Der beschriebene Befehl Nummerierte Liste umschalten(F12) wird seit jeher aktiviert, wenn Kapitelnummern (Extras → Kapitelnummerierung) eingefügt werden.
2023-06-06 13 07 00.jpg
2023-06-06 13 07 00.jpg (31.03 KiB) 597 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Kukulkan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

Re: Wählen einer Formatvorlage fügt Tabulator hinzu?

Beitrag von Kukulkan » Di 6. Jun 2023, 14:25

Also der beschriebene Weg von musikai hat funktioniert. Wenigstens kann ich jetzt normal weiter arbeiten. Vielen Dank dafür!

Ohne jetzt kleinlich zu sein, ist das aber schon ein Bug, oder? Wenn ich die Formatvorlage bearbeite steht unten im Reiter "Verwalten" ja eine kurze Zusammenfassung. Dort steht Listenvorlage: (outline) + 1. Gehe ich dann in den Reiter "Gliederung & Listen", dann sind die Dropdown-Boxen für Gliederung und Listenvorlage anwenden jeweils ausgegraut und nicht veränderbar. Der beschriebene Weg von musikai hat funktioniert und verändert die Beschreibung dann auf Listenvorlage: (keine). Irgendwas ist da im Busch...

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!

NACHTRAG: Hat doch nicht direkt geklappt, denn jetzt ist das Inhaltsverzeichnis des Dokumentes leider leer. Man muß im Anschluss die Formatvorlagen nochmal bearbeiten und dann unter "Gliederung & Listen" nochmal die "Gliederungsebene" anpassen (Ebene 1, Ebene 2 etc). Das geht aber erst, nachdem man den von musikai beschriebenen Weg ging um die Felder überhaupt wählbar zu machen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten