🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
-
Gehirnschatten
Beitrag
von Gehirnschatten » Do 29. Jun 2023, 12:14
Hallo,
Ich würde gerne eine PDF mit Textfeldern anlegen, in denen einige Textfelder einzeilig, andere Mehrzeilig (optimalerweise mit automatischem Zeilenumbruch) sind. Leider kriege ich noch nicht einmal den manuellen Zeilenumbruch (Shift + Enter oder STRG + Enter) hin, dann switcht er zum nächsten Feld

.
Auch in den Einstellungen habe ich bisher keine Option gefunden. Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?
DANKE!
-
miesepeter
- * LO-Experte *
Beitrag
von miesepeter » Do 29. Jun 2023, 20:57
Hallo,
vermutlich geht es um Formular-Textfelder. Soweit ich das kenne, würde ich für diesen Zweck die Max. Textlänge festlegen.
Um eine oder mehrere Zeilen festzulegen, kannst du Text-Typ nutzen. Wenn du auf Genauigkeit Wert legst, dann kannst du z.B. eine dicktengleiche Schrift vorschreiben wie z.B. Courier New.
Man kann das alles relativ einfach ausprobieren (im Writer, Wechsel von Entwurfsmodus zu Eingabemodus und umgekehrt) und hoffen, dass die Eigenschaften nach dem PDF-Export erhalten bleiben.
Ciao
-
Gehirnschatten
Beitrag
von Gehirnschatten » Do 29. Jun 2023, 21:33
Hallo Miesepeter,
Vielen Dank für die Antwort

! Genau, es sind Textfelder aus dem "Formular-Steuerelemente" Menü.
Das mit der max. Textlänge funktioniert leider nicht, das Feld bleibt leider einzeillig

. Die Option Text-Typ sehe ich leider nicht... wo finde ich die denn?
Danke!
-
miesepeter
- * LO-Experte *
Beitrag
von miesepeter » Do 29. Jun 2023, 21:54

- Eigenschaften_FormularTextfeld.png (13.06 KiB) 1360 mal betrachtet
-
Gehirnschatten
Beitrag
von Gehirnschatten » Fr 30. Jun 2023, 09:40
Ahhh.... jetzt wird mir alles klar .... ich hatte die Scrollbar an der Seite übersehen ...

... ich hatte mich schon gefragt, warum andere so viele Funktionen habe und ich nur ein paar

...
Danke dir Miesepeter!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.