🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Maximale Höhe der Fußnote
-
- * LO-Experte *
Re: Maximale Höhe der Fußnote
Hallo Butch,
Ist dein Problem wirklich dasselbe wie bei dem verlinkten Text? Denn dort ging es ja nur um Fußnoten auf "letzten" , also leeren Seiten.
Ich dachte anhand deiner Eingangsbeschreibung, dass es um den leeren Text über Sweiten-umgebrochenen Fußnoten ging. Nur für diesen Betreff konnte ich mit meinem Vorschlag eine Lösung finden, die ich ja beschrieb. Und die bei mir im Experiment sich wiederholen ließ.
Ist dein Problem wirklich dasselbe wie bei dem verlinkten Text? Denn dort ging es ja nur um Fußnoten auf "letzten" , also leeren Seiten.
Ich dachte anhand deiner Eingangsbeschreibung, dass es um den leeren Text über Sweiten-umgebrochenen Fußnoten ging. Nur für diesen Betreff konnte ich mit meinem Vorschlag eine Lösung finden, die ich ja beschrieb. Und die bei mir im Experiment sich wiederholen ließ.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Ja, ziemlich eindeutig. Ich habe inzwischen gesehen, dass meine ursprüngliche Beschreibung nur eine spezielle Situation betraf. Das Problem ist also allgemeiner. Zumindest glaube ich, dass ich es in meinem Bug-Report zutreffend lokalisiert habe.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 15:26Ist dein Problem wirklich dasselbe wie bei dem verlinkten Text?
-
- * LO-Experte *
Nun gebe ich mal meinen Schmalz dazu (der aber das Problem technischer Art nicht lösen wird):
Fußnoten sind zumindest in der Ära der gedruckten Werke erfunden worden, damit man nicht so viel hin- und herblättern muß. Sie sind also kurz zu halten. Denn wenn sie seitenfüllend sind, sind sie ja unsinnig, keine Hilfe mehr, die mir gestattet zu lesen ohne zu blättern.
Für den Fall der Fälle, lange Traktate über einen Index erreichen zu können, erfand man die Endnoten! Da muß man leider immer blättern.
Endnoten gibt es unter OO und LO ebenfalls. Und die kann man tatsächlich so erzeugen, dass sie weder am Seitenanfang noch am Endnotenende Platz verschwenden.
Der Fehler von unseren beiden Schreibprogrammen besteht folglich nur bei Fußnoten, sofern sie länger als eine Seite erscheinen. Dafür dann dein Bugreport (Anerkennung, wenn es dir gelang englisch und dennoch präzise das Problem beschrieben zu haben)
Fußnoten sind zumindest in der Ära der gedruckten Werke erfunden worden, damit man nicht so viel hin- und herblättern muß. Sie sind also kurz zu halten. Denn wenn sie seitenfüllend sind, sind sie ja unsinnig, keine Hilfe mehr, die mir gestattet zu lesen ohne zu blättern.
Für den Fall der Fälle, lange Traktate über einen Index erreichen zu können, erfand man die Endnoten! Da muß man leider immer blättern.
Endnoten gibt es unter OO und LO ebenfalls. Und die kann man tatsächlich so erzeugen, dass sie weder am Seitenanfang noch am Endnotenende Platz verschwenden.
Der Fehler von unseren beiden Schreibprogrammen besteht folglich nur bei Fußnoten, sofern sie länger als eine Seite erscheinen. Dafür dann dein Bugreport (Anerkennung, wenn es dir gelang englisch und dennoch präzise das Problem beschrieben zu haben)
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 30. Jun 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, Pit, für deine Beiträge!
Nebenbei:
Nebenbei:
Nicht ganz: In meinem Demo-doc vom Bug-Report z.B. würde sich die Fußnote bequem auf der Seite ausgehen ...Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 16:45Der Fehler ... besteht folglich nur bei Fußnoten, sofern sie länger als eine Seite erscheinen.
-
- * LO-Experte *
Dein Beispiel stimmt bereits auf der allerersten Seite, jaaa!
Mal sehen, ob das irgendwer korrigieren kann. (Ich leider, leider nicht)
Mal sehen, ob das irgendwer korrigieren kann. (Ich leider, leider nicht)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.