🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bug. Grafikdrehung: danach zuviel Volumen/Speicherverbrauch (bei pdf-export)
Bug. Grafikdrehung: danach zuviel Volumen/Speicherverbrauch (bei pdf-export)
Hi,
eine kl. Anmerkung: ich habe grad bemerkt, dass LOw 7.3.2.x (Mint) ein pdf-Export () mit Grafik 40 Kb groß ist. Wenn ich die Grafik schnöde 90° drehe, jedoch 410 Kb, selbst wenn sie vorher "komprimiert" wurde und dort in "Größeberechnung" noch 40 Kb angegeben wurde. Falsch programmiert. Diese "Drehfunktion ist "nicht brauchbar".
LG.a.
eine kl. Anmerkung: ich habe grad bemerkt, dass LOw 7.3.2.x (Mint) ein pdf-Export () mit Grafik 40 Kb groß ist. Wenn ich die Grafik schnöde 90° drehe, jedoch 410 Kb, selbst wenn sie vorher "komprimiert" wurde und dort in "Größeberechnung" noch 40 Kb angegeben wurde. Falsch programmiert. Diese "Drehfunktion ist "nicht brauchbar".
LG.a.
Zuletzt geändert von anek12 am Di 25. Jul 2023, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bug. Grafikdrehung: danach zuviel Volumen/Speicherverbrauch
Habe das mal eben getestet.
Bild eingefügt, als PDF in Standardeinstellungen gespeichert:
543 kB
in LO gedreht:
432 kB
Version 7.3.6.2
Bild eingefügt, als PDF in Standardeinstellungen gespeichert:
543 kB
in LO gedreht:
432 kB
Version 7.3.6.2
Re: Bug. Grafikdrehung: danach zuviel Volumen/Speicherverbrauch (bei pdf-export)
tja.
da hast du Glück oder ich Pech.
,jpg 370x690, 72 dpi.
reingezogen 45% verkleinert. & pdf-exportiert
dann
& 90°-Dreh & pdf-exportiert (pdf ist 10x größer)
LOw 7.3.7.2
LG.a.
da hast du Glück oder ich Pech.
,jpg 370x690, 72 dpi.
reingezogen 45% verkleinert. & pdf-exportiert
dann
& 90°-Dreh & pdf-exportiert (pdf ist 10x größer)
LOw 7.3.7.2
LG.a.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Bug. Grafikdrehung: danach zuviel Volumen/Speicherverbrauch (bei pdf-export)
Seit jeher ändert man die Bilder (Drehung etc.) am besten in einer Bildverarbeitung und fügt sie dann (Menü Einfügen | Bild...) am besten (verlinkt, nicht eingebettet) in den Writer ein. Damit vermeidet man manches Haareraufen.
Weitere Info (in Englisch): [Tutorial] Some useful hints on using images
Weitere Info (in Englisch): [Tutorial] Some useful hints on using images
gilt das auch für "Word" und InDesign?
Nachtrag: unangenehm auffällig wurde das Problem (?), als ich versuchte, eine gedrehte Grafik neben einer anderen zu platzieren. Die sprang immer wieder zurück oder auf die nächste Seite etc. - passte nicht so, wie sie aussah.
Scheinbar arbeitet LO hier noch mit falschen, "ungedrehten" Werten.?
Nachtrag: unangenehm auffällig wurde das Problem (?), als ich versuchte, eine gedrehte Grafik neben einer anderen zu platzieren. Die sprang immer wieder zurück oder auf die nächste Seite etc. - passte nicht so, wie sie aussah.
Scheinbar arbeitet LO hier noch mit falschen, "ungedrehten" Werten.?
- miesepeter
- * LO-Experte *
Weiß ich nicht.
Es ist doch klar, dass alle Änderungen (Drehung, Beschneiden, Änderung von Gammawert etc.) im Textdokument gespeichert werden müssen und bei der Darstellung Arbeitsspeicher verbrauchen. Meine Erfahrungen diesbezüglich kommen eigentlich von (im Writer) beschnittenen Bildern und dem Export des Dokuments nach PDF, wo teils blödsinnige Layout-Änderungen auftauchten... - Ciao
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.