🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Merkwürdiges Verhalten einer vorformatierten Tabelle

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mau
* LO-Experte *

[GELÖST] Merkwürdiges Verhalten einer vorformatierten Tabelle

Beitrag von Mau » Mo 24. Jul 2023, 23:19

Liebe ExpertInnen,

ich habe in LO 7.4 eine Tabelle mit der Vorformatierung "Liste grün" erstellt. Man bekommt dann eine Tabelle mit einer grün unterlegten Überschriftenzeile als erste und einer ebenfalls grün unterlegten Art Summen-/Ergebniszeile als letzte Zeile.
In ein Feld habe ich etwas hineingeschrieben. Die Schriftart gefiel mir nicht, ich habe den Text mit einer anderen formatiert.
Dann fiel mir ein, dass in meiner Tabelle eine Summen-/Ergebniszeile keinen Sinn ergibt (es sollte eine Auflistung von Tools werden), und ich habe deswegen versucht, mit Hilfe der entsprechenden Symbolleiste die letzte Zeile zu löschen. Daraufhin wurde nicht die Summen-/Ergebniszeile gelöscht, sondern eine Zeile für die Einzeldaten (weiß oder grau unterlegt). Und noch kurioser: Meine Umformatierung des Textes wurde rückgängig gemacht, der Text erschien wieder in der Schriftart, die mir nicht gefallen hatte.

LG,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Di 25. Jul 2023, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Merkwürdiges Verhalten einer vorformatierten Tabelle

Beitrag von Mondblatt24 » Di 25. Jul 2023, 07:31

Hallo,

Du hast Automatik bestellt, also bekommst Du Automatik. :!:
Mau hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 23:19
Daraufhin wurde nicht die Summen-/Ergebniszeile gelöscht, sondern eine Zeile für die Einzeldaten (weiß oder grau unterlegt)
Doch die Zeile wurde entfernt.
Es handelt sich aber um ein (wie der Name schon sagt) automatisches Tabellenformat und das wird bei jedem Einfügen oder Entfernen von Zeilen/Spalten mit den hinterlegten Einstellungen aktualisiert.

Du kannst aber festlegen, was Du von den Einstellungen der Vorlage übernehmen willst.
Dazu gehe in der Symbolleiste Tabelle auf AutoFormat und lege fest, was beibehalten werden soll.

2023-07-25 07 29 25.jpg
2023-07-25 07 29 25.jpg (70.6 KiB) 935 mal betrachtet

Gruß
Peter

PS: Du hast jederzeit die Möglichkeit, Deine eigenen AutoFormate anzulegen.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mau
* LO-Experte *

Re: Merkwürdiges Verhalten einer vorformatierten Tabelle

Beitrag von Mau » Di 25. Jul 2023, 23:05

Prima, danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten