🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Speichern unter - Writer Absturz wegen Umbenennung Directory
Speichern unter - Writer Absturz wegen Umbenennung Directory
Guten Tag!
Ich benutze LibreOffice 7.5.3.2 unter Windows 10 Pro.
Im "Speichern unter" Dialogfeld habe ich bereits mehrere Directories in der linken Leiste als Speichermöglichkeiten definiert. Gestern habe ich Directorynamen auf meiner Platte verändert welche auch Bestandteil der oben erwähnten Directorypfade sind. Wenn ich jetzt eines dieser Directories aus den "Speichern unter" Dialog anwähle, dann erhalte ich keinen Dialog, dass das ursprüngliche Directory nicht mehr existiert mit der Möglichkeit zur Änderung, sondern der Writer stürzt ab und den Speichern unter Dialog kann ich nur über den Windows Taskmanager "killen".
Wie komme ich an einen Dialog, in dem ich die alten gespeicherten Directories bearbeiten kann? Zur Not hilft auch eine Möglichkeit die alten gespeicherten Directories zu löschen damit ich sie neu anlegen kann.
Danke für eure Hilfe
Jasper
Ich benutze LibreOffice 7.5.3.2 unter Windows 10 Pro.
Im "Speichern unter" Dialogfeld habe ich bereits mehrere Directories in der linken Leiste als Speichermöglichkeiten definiert. Gestern habe ich Directorynamen auf meiner Platte verändert welche auch Bestandteil der oben erwähnten Directorypfade sind. Wenn ich jetzt eines dieser Directories aus den "Speichern unter" Dialog anwähle, dann erhalte ich keinen Dialog, dass das ursprüngliche Directory nicht mehr existiert mit der Möglichkeit zur Änderung, sondern der Writer stürzt ab und den Speichern unter Dialog kann ich nur über den Windows Taskmanager "killen".
Wie komme ich an einen Dialog, in dem ich die alten gespeicherten Directories bearbeiten kann? Zur Not hilft auch eine Möglichkeit die alten gespeicherten Directories zu löschen damit ich sie neu anlegen kann.
Danke für eure Hilfe
Jasper
Re: Speichern unter - Writer Absturz wegen Umbenennung Directory
Das verstehe ich nicht.
"Speichern unter" öffnet nur den Explorer und wenn du da Directories änderst, ist das das selbe, wie außerhalb von LO.
Inwieweit kann da etwas sein, dass du gelöscht hast?
"Speichern unter" öffnet nur den Explorer und wenn du da Directories änderst, ist das das selbe, wie außerhalb von LO.
Inwieweit kann da etwas sein, dass du gelöscht hast?
-
- * LO-Experte *
Wie kann man eine Dirctory (ein Verzeichnis) auswählen, die (das) gar nicht vorhanden ist?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Wenn ich dann OK drücke kommt die Nachricht das LibreOffice abgestürzt ist.
-
- * LO-Experte *
Wie man in deinem "Screenshoot" links in der Leiste sieht, existiert der Pfad (in diesem Programm) noch nicht. Folglich wirst du erst einmal deine Datei dort zwischenspeichern müssen, wohin es einen korrekten Weg gibt.
Du solltest zuerst einmal prüfen, ob das BS deinen neuen Pfad kennt. Dann nach Schließen und erneutem Öffnen von LO müßte er auch da sein...
Du solltest zuerst einmal prüfen, ob das BS deinen neuen Pfad kennt. Dann nach Schließen und erneutem Öffnen von LO müßte er auch da sein...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Du benutzt mit Absicht die LibreOffice Dialoge zum Öffnen und Speichern und nicht die des Betriebssystems?
Glücklicher weise stürzt 7.4.6.2 nicht ab und man kann den Ort wieder entfernen.
Stürzt es bei Dir auch im Öffnen-Dialog ab?
Falls ja, dann vielleicht nochmal die alten Ordner auf der Festplatte einrichten, sodass kein Fehler kommt und die Favoriten löschen, und danach dann die Ordner.
Oder Du suchst in dieser Datei nach den OrdnerNamen und Pfaden und versuchst sie rauszulöschen:
Sie werden in diesen beiden Zeilen stehen:
Wenn alles nicht hilft, dann evtl das Userprofil zurücksetzen:
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
Glücklicher weise stürzt 7.4.6.2 nicht ab und man kann den Ort wieder entfernen.
Stürzt es bei Dir auch im Öffnen-Dialog ab?
Falls ja, dann vielleicht nochmal die alten Ordner auf der Festplatte einrichten, sodass kein Fehler kommt und die Favoriten löschen, und danach dann die Ordner.
Oder Du suchst in dieser Datei nach den OrdnerNamen und Pfaden und versuchst sie rauszulöschen:
Code: Alles auswählen
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\registrymodifications.xcu
Code: Alles auswählen
<item oor:path="/org.openoffice.Office.Common/Misc"><prop oor:name="FilePickerPlacesNames" oor:op="fuse"><value></value></prop></item>
<item oor:path="/org.openoffice.Office.Common/Misc"><prop oor:name="FilePickerPlacesUrls" oor:op="fuse"><value></value></prop></item>
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Hi musikai!
Danke für deinen Beitrag welcher mein Problem schnell gelöst hat.
Die Benennung der Datei "C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\registrymodifications.xcu" und deren Bearbeitung mit NotePad++ (Suchen & Ersetzen) ging schnell und funktionierte. Erneut - Danke dafür.
Allen anderen Helfern danke ich ebenfalls.
Lieben Gruß
Jasper
Danke für deinen Beitrag welcher mein Problem schnell gelöst hat.
Die Benennung der Datei "C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\registrymodifications.xcu" und deren Bearbeitung mit NotePad++ (Suchen & Ersetzen) ging schnell und funktionierte. Erneut - Danke dafür.
Allen anderen Helfern danke ich ebenfalls.
Lieben Gruß
Jasper
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.