Ich weiß nicht, wie ich die Überschrift sonst formulieren soll.
Über Jahre habe ich teils umfangreiche Dokumente in Writer erstellt. Da waren die Querverweise immer sehr hilfreich und funktionierten Tadellos.
Nach einem Update (irgendwie auf 7.6. oder sovor ein paar Monaten) wurde der Sprung direkt danach in diesen Dokumenten nicht mehr ausgeführt. Keine Fehlermeldung oder sowas. Reagiert nur einfach nicht. Ich habe aber weder an den Dokumenten was geändert, noch habe ich erkennen können, woran es scheitert. Habe das bisher auch versucht zu ignorieren. Aber es nervt langsam, wenn man die Stellen von hand suchen muß, um dort was zu ändern.
Die Dokumente können es nicht sein. Denn unter 6.4.7.2 (das sich noch auf einem äteren Rechner mit Windows 7 befindet) werden Querverweise, die in einem leeren Dokument mit 7.6.4.1 (unter Windows 10) erstellt wurden, ohne Probleme ausgeführt. Das trifft auch auf ältere Dokumente zu.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Suche im Internet nach diesem Problem: Erfolglos, da immer nur beschrieben wird, wie man Querverweise setzt.
- LibreOffice als Administrator straten: Keine Veränderungen
- Querverweise neu in den Dokumenten setzen: Gleiches Ergebnis wie bei neuen Dokumenten.
Das es eventuell am System liegt (Stichwort Defender) oder das es was mit Makros usw. zu tun hat, ging mir auch durch den Kopf. Aber da wüßte ich nicht, wie ich das Teste bzw. ändere.
Hat jemand da eine Ahnung?
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Querverweis - Sprung wird nicht ausgeführt
-
- * LO-Experte *
Re: Querverweis - Sprung wird nicht ausgeführt
Hallo,
Version: 7.6.4.1 (x86) / LibreOffice Community
Build ID: e19e193f88cd6c0525a17fb7a176ed8e6a3e2aa1
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Ob das ein Bug ist oder so gewollt, keine Ahnung!
Der einfache Klick lässt sich aber wieder aktivieren unter
Extras → Optionen → LibreOffice → Sicherheit ► Optionen
wenn du den Haken bei []Strg-Taste beim Klicken gedrückt halten, um Hyperlinks zu folgen entfernst.
Gruß
Peter
Funktioniert bei mir mit der folgenden Version nur in Verbindung mit der Strg-Taste.
Version: 7.6.4.1 (x86) / LibreOffice Community
Build ID: e19e193f88cd6c0525a17fb7a176ed8e6a3e2aa1
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Ob das ein Bug ist oder so gewollt, keine Ahnung!
wenn du den Haken bei []Strg-Taste beim Klicken gedrückt halten, um Hyperlinks zu folgen entfernst.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Querverweis - Sprung wird nicht ausgeführt
Viele, vielen Danke. Da lag ich mit meiner Ahnung in Richtung Makro bzw. dessen Sicherheit garnicht so ganz falsch.Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Do 18. Jan 2024, 07:35Funktioniert bei mir mit der folgenden Version nur in Verbindung mit der Strg-Taste.
....
Genau das Häkchen war der Knackpunkt. Das hätte ich gefunden. Testdokument und auch ältere Dokumente funktionieren wieder wie früher. Nochmal danke.
Wäre schön, wenn das mal bei den Beschreibung von Querverweisen in den neueren Version mit angemerkt wird. Würde mich nicht wundern, wenn manche ähnliche Probleme haben.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.