BITTE helfen Sie uns mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 143 Spenden. Bisher höchste Spende: 250 Euro!!! 18% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
Nightskull
! Supporter - Spende !
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 07:30

Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

Beitrag von Nightskull » So 11. Feb 2024, 20:31

Hallo Forum,
ich habe das Problem, das durch den Import aus einer katalog.csv Datei nach LO -Calc, in einer Spalte (H) mit Texten, kein Blocksatz möglich ist. Den Beitrag habe ich mal versucht besser darzustellen.
Ich denke es liegt an den manuellen Zeilenschaltungen. Wie könnte ich diese entfernen?
Ich habe es schon mit Suchen/Ersetzen und mit der Extension AltSearch.oxt probiert. Leider finde ich keine Lösung.
Im Vorfeld habe ich das Seriendruckfeld schon mit Start- { und Endmarkern } versehen. Ein Makro wäre vielleicht die Lösung. Mit dem Makrorecorder komme ich auch nicht weiter.
Ich werde mal die Writer Datei hochladen für das bessere Verständnis.
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
TeilabschnittKatalogohneformatMitGeschweifte.odt
(36.73 KiB) 3-mal heruntergeladen
Textvorher.png
Textvorher.png (1.13 MiB) 141 mal betrachtet
textmitklammern.png
textmitklammern.png (176.49 KiB) 141 mal betrachtet
Hier unten habe ich mal die Schaltungen sichtbar gemacht, und oben schon mal bei 3 Abschnitte von Hand geändert.
Bei ca. 1800 Aktionen ist das einfach zu viel Arbeit.
textnachher.png
textnachher.png (157.82 KiB) 141 mal betrachtet
Grüße Michael

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1799
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

Beitrag von miesepeter » Mo 12. Feb 2024, 10:13

Nightskull hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 20:31
katalog.csv Datei nach LO -Calc, in einer Spalte (H) mit Texten, kein Blocksatz möglich ist.
Kannst du einen typischen Teil der katalog.csv mal hochladen? Es könnte ja sein, dass hier bereits ein Ansatz möglich ist...
Nightskull hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 20:31
mit der Extension AltSearch.oxt probiert. Leider finde ich keine Lösung.
Mit der Extension AltSearch.oxt konnte ich jedenfalls alle diese markierten Textteile FINDEN und in einem "Absatzbündel" alle Absatzendezeichen durch ein Leerzeichen ersetzen. Leider funktionierte das nicht für alle dieser "Absatzbündel".
Die Suche hatte ich hiermit gestartet:
(☒ Reguläre Ausdrücke)

Code: Alles auswählen

\{[::BigBlock::]\}
Es ist jedoch möglich, alle "Absatzbündel" zu kopieren, in eine neue Datei einzufügen (der gesamte eingefügte Text wird als nur ein Absatz eingefügt) und dort mit SUCHEN&ERSETZEN die Texte in gewünschter getrennter Form zu erhalten... Vielleicht ist das ja ein Ansatz, wenngleich es einiges an Handarbeit bedeutet...

So gesehen wäre vermutlich ein geschickt angefertigtes Makro von Vorteil.

Benutzeravatar
Nightskull
! Supporter - Spende !
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 07:30

Re: Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

Beitrag von Nightskull » Mo 12. Feb 2024, 11:28

hallo @miesepeter,

das mit dem Extension Suchen Ersetzen hat soweit funktioniert, das es alle in der geschweiften Klammern löscht.
Das wäre mal ein kleiner Zwischenschritt.
Diesen Code hatte ich vorher noch nicht getestet.
das wäre schon mal ein ansatz.png
das wäre schon mal ein ansatz.png (114.64 KiB) 111 mal betrachtet
Eine csv-Datei direkt kann ich nicht hier hochladen. Eventuell nur gezippt.
katalogteilbereich.csv.zip
(16.04 KiB) 4-mal heruntergeladen
Grüße Michael

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1799
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

Beitrag von miesepeter » Mo 12. Feb 2024, 11:53

Danke für die CSV-Datei. Muss ich mir mal spräter ansehen.

Zurück zu deiner Teilabschnitt-Datei:

In einem weiteren Versuch konnte ich - Schritt für Schritt - das angestrebte Ziel erreichen. Hierbei musst du folgende Schritte gehen:
  • AltSearch.oxt:
    alle Textteile mit geschweiften Klammern SUCHEN (nicht alle, nur immer den nächsten)
  • reguläres SUCHEN&ERSETZEN
    alle Absatzendezeichen SUCHEN und durch NICHTS ersetzen (am Ende jeden Absatzes ist ein Leerzeichen oder ein Hyphen/Trenner)
  • Vorgang manuell wiederholen (das ist die eigentliche Arbeit: immer mit der Maus wechseln)
Nach diesem Vorgang musst du dann noch Folgendes tun:
  • geöffnete geschweifte Klammer durch NICHTS ersetzen
  • geschlossene geschweifte Klammer durch ABSATZ ersetzen
Bei Benutzung von regulären Ausdrücken muss die geschweifte Klammer mit einem Backslash maskiert werden.
.
Das geht schon alles... siehe Screenshot.
.
SUCHEN&ERSETZEN-SPEZIAL.png
SUCHEN&ERSETZEN-SPEZIAL.png (94.81 KiB) 104 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1799
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

Beitrag von miesepeter » Mo 12. Feb 2024, 12:23

Nightskull hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2024, 11:28
katalogteilbereich.csv.zip
Vermutlich wäre das ein besserer Ansatz für die Lösung deines Problems.
Nach dem Import der CSV-Datei in Calc kann man sehen: Die Angaben in Spalte E sind in mehreren Zeilen aufgebaut, die jeweils durch einen erzwungenen Zeilenvorschub [ZEICHEN(10)] erzeugt wurden.
Jetzt müsste man halt wissen, wie ZEICHEN(10) ersetzt wird...?

In einer kurzen Recherche dazu fand ich jedenfalls keine Lösung; für Excel scheint das ja wohl möglich zu sein, siehe https://ki73buz.uni-jena.de/wordpress/g ... entfernen/
In einem anderen Beitrag wird Folgende Formel veröffentlicht:
=wechseln(wechseln(glätten(wechseln(wechseln(A1;" ";"_");Zeichen(10);" "));" ";Zeichen(10));"_";" ")


Ciao

EDIT

siehe meinen nächsten Beitrag mit der Lösung
/EDIT
Zuletzt geändert von miesepeter am Mo 12. Feb 2024, 14:41, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightskull
! Supporter - Spende !
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 07:30

Re: Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

Beitrag von Nightskull » Mo 12. Feb 2024, 12:38

Danke für deine Hilfe,

der Ursprung liegt wohl beim Ersteller der Katalogsdaten im Xampp.
Dort hat er ein Eingabefenster, und hier macht er vermutlich die Zeilenschaltungen.
Bei der Vielfalt der Auktionen (1800) kam man auch nicht mehr verlangen, alles zu korrigieren.
Einige Daten werde demnächst gelöscht und Neue eingestellt.
Das mit deinem Tipp der ID werde ich mir später anschauen.
Schon mal vielen Dank für deinen Support.
Grüße Michael

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1799
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

Beitrag von miesepeter » Mo 12. Feb 2024, 14:34

CALC: SUCHEN&ERSETZEN "linefeed" ↲
\u000A


Da man in neueren Versionen von LibreOffice wohl die über ICU vorgegebenen Zeichen gut verwenden kann, ist es relativ einfach möglich, in der aus der csv-Datei gewonnenen Calc-Datei in der entsprechenden Spalte die Zeilenvorschubzeichen [Zeichen(10)] wie folgt zu erkennen und zu beseitigen:

SUCHEN
☒ Reguläre Ausdrücke

Code: Alles auswählen

\u000A
Daraus kannst du deinen Serienbrief entwickeln ohne die störenden Absätze in der Beschreibungsspalte (Descr).

Es macht also schon Sinn, bereits vor dem Erstellen des (Serien-) Textdokuments die eigentliche Quelle vorzubereiten.
Die csv-Datei zu bearbeiten, z. B. mit Notepad++ oder Notepadqq, gelang mir nicht, da beide Programme unterschiedslos nur Zeilenvorschübe (LF) und keine Absatzschaltungen (CR) zeigten. Man muss also offensichtlich erst den Import über Calc veranlassen und kann dann die Zeichen(10) in der Spalte E eliminieren.
Aus dieser Sicht hätte man sich den Aufwand bei Nachbearbeitung der Textdatei hinsichtlich des hier gegebenen Themas sparen können. Man kann's jedoch auch positiv sehen:
Wieder was gelernt... 🙃

Ciao

Anbei die bearbeitete Calc-Datei:
.
katalogteilbereichOhneZeilenvorschubSpalteD.ods
(40.11 KiB) 3-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Nightskull
! Supporter - Spende !
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 07:30

Re: Seriendruckfeld manuelle Zeilenschaltung und Blocksatz Zwischen { Klammern }

Beitrag von Nightskull » Mo 12. Feb 2024, 15:41

miesepeter hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2024, 14:34
CALC: SUCHEN&ERSETZEN "linefeed" ↲
\u000A


Da man in neueren Versionen von LibreOffice wohl die über ICU vorgegebenen Zeichen gut verwenden kann, ist es relativ einfach möglich, in der aus der csv-Datei gewonnenen Calc-Datei in der entsprechenden Spalte die Zeilenvorschubzeichen [Zeichen(10)] wie folgt zu erkennen und zu beseitigen:

SUCHEN
☒ Reguläre Ausdrücke

Code: Alles auswählen

\u000A
Hallo @miesepeter ,

Super Arbeit mit dem Code. Ich habe nun einfach die Katalog.csv Datei mit Calc importiert, die Suchen/ersetzen Funktion aufgerufen und mit dem Code suchen lassen.

Ergebnis:
Es werde alle Zeilen-Schaltungen in Spalte E beseitigt. Das war die Lösung. Nun kann ich mir die Seriendruckfelder neu aufbauen.
Grüße Michael

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten