🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tastaturkürzel in Writer 24.2 falsch belegt [Strg]+[1] usw.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Libotheker

Tastaturkürzel in Writer 24.2 falsch belegt [Strg]+[1] usw.

Beitrag von Libotheker » Do 22. Feb 2024, 08:05

Bei mir läuft Libre 24.2 unter Linux Manjaro.

Habe gestern das Update auf LibreOffice 24.2 bekommen. Seit dem funktionieren die Tastenkombinationen nicht mehr wie gewohnt, trotzdem sie laut help.libreoffice.org noch genauso funktionieren sollten.
Writer Tastenkombinationen 2 Libre.png
Writer Tastenkombinationen 2 Libre.png (199.6 KiB) 774 mal betrachtet

So werden bei mir mit der Tastenkombination [Strg]+[1] und [Strg]+[2] sowie [Strg]+[5] nicht mehr die Überschriftenformatierungen eingestellt, sondern Zeilenabstände eingefügt.
Writer Tastenkombinationen 1.png
Writer Tastenkombinationen 1.png (88.4 KiB) 774 mal betrachtet

Nun kann ich zwar die Tastenkombinationen ändern, nicht aber die Funktionen die dort aufgeführt werden. Auch der Button Zurücksetzen im Anpassen-Dialog bringt nicht die alte Einstellung zurück.
Den Profilordner unter ~/.config/ habe ich auch schon neu erstellt, leider ohne Erfolg.

Ist das ein genereller Bug der neuen Version, oder nur bei mir so? Vor dem Update gestern funktionierte es noch normal.

Weiß zufällig jemand an welcher Stelle man da ansetzen kann, welche Datei bearbeitet werden muss um den alten Zustand wieder herzustellen?

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Tastaturkürzel in Writer 24.2 falsch belegt [Strg]+[1] usw.

Beitrag von miesepeter » Do 22. Feb 2024, 09:42

Hallo,
das Thema wurde hier schon relativ ausführlich besprochen:
https://ask.libreoffice.org/t/lost-strg ... aus/102031

Das Problem scheint sich auf die deutsche Version zu beziehen.

Abhilfe:
  • Auf eine andere Sprachversion umschalten (ist nicht schwierig, einfach entsprechendes Sprachmodul anwählen, ggf. vorher herunterladen)
  • Zurückgehen auf vorherige Version (ist kein Problem, außer man ist dringend auf die neuen Features angewiesen... 🙃)

Libotheker

Re: Tastaturkürzel in Writer 24.2 falsch belegt [Strg]+[1] usw.

Beitrag von Libotheker » Do 22. Feb 2024, 11:07

Hallo miesepeter,

danke für den Link. Ich werde abwarten wie die kommenden Updates das wieder in Ordnung bringen.
Suchen (Strg+F) konnte ich Ändern, da es in der Liste steht. Die Überschriften tauchen dort aber nicht auf, sodass ich das nicht anpassen kann.

Herzliche Grüße

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten