🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußzeile außerhalb Seitenrand

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
frank.due

Fußzeile außerhalb Seitenrand

Beitrag von frank.due » Mo 26. Feb 2024, 09:13

Hallo zusammen,
ich versuche gerade erstmalig, in LibreOffice eine größere Arbeit (30-40 Seiten) zu schreiben. Die formale Vorgabe ist, dass Seitenränder oben und unten jeweils 2,5cm sind und Seitenzahlen unten zentriert einzufügen sind.
Ich kenne es eigentlich so, dass die Seitenränder oben/unten den Satzspiegel begrenzen, während Seitenzahlen in der Fußzeile außerhalb dieser Seitenränder liegen. Aber wenn ich in Libreoffice eine Fußzeile einrichte, dann ist die innerhalb der Seitenränder. Gibt es da eine Formatierung, dass Fußzeilen immer außerhalb der festgelegten Seitenränder liegen?
Vielen Dank, Frank

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Fußzeile außerhalb Seitenrand

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 26. Feb 2024, 11:50

frank.due hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 09:13
... Die formale Vorgabe ist, dass Seitenränder oben und unten jeweils 2,5cm sind und Seitenzahlen unten zentriert einzufügen sind.
Ich kenne es eigentlich so, dass die Seitenränder oben/unten den Satzspiegel begrenzen, während Seitenzahlen in der Fußzeile außerhalb dieser Seitenränder liegen. Aber wenn ich in Libreoffice eine Fußzeile einrichte, dann ist die innerhalb der Seitenränder. ...
Was stört dich, dass LO anders als von dir erwartet ist? Wenn du das System erkannt hast, dann rechne doch um und reduziere den "Seitenrand unten" um den Betrag, der durch die Summe von Fußzeilenabstand und Fußzeilenhöhe gegeben ist.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

frank.due

Beitrag von frank.due » Mo 26. Feb 2024, 12:47

Es ist kein "Stören", da ich noch gar nicht weiß, ob LibreOffice anders ist. Sondern die Frage, ob es bei den vielen Einstellmöglichkeiten in LibreOffice sowas wie ein Häkchen gibt, "Fußzeile innerhalb/außerhalb Seitenrand", was ich nur noch nicht gefunden habe. Ich muss ja keinen Workaround machen und selbst umrechnen, wenn es eine fertige Einstellmöglichkeit dafür gibt. Danke.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mo 26. Feb 2024, 12:50

Mo 26. Feb 2024, 09:13
Die formale Vorgabe ist, dass Seitenränder oben und unten jeweils 2,5cm sind und Seitenzahlen unten zentriert einzufügen sind.
Ich kenne es eigentlich so, dass die Seitenränder oben/unten den Satzspiegel begrenzen, während Seitenzahlen in der Fußzeile außerhalb dieser Seitenränder liegen.
Mo 26. Feb 2024, 12:47
Es ist kein "Stören", da ich noch gar nicht weiß, ob LibreOffice anders ist.
Hallo, Frank,
das ist einer der Unterschiede von Word und Writer. Beim Writer sind die Kopf-/Fußzeilen Teil des Satzspiegels und müssen eben entsprechend berechnet werden.
Was ist besser? Beide Methoden (Word vs. Writer) haben Vor- und Nachteile. Man sollte halt wissen, dass es so ist.

Grundlegend zu Unterschieden zu Word ist folgendes Tutorial (englisch):
[Tutorial] Differences between Microsoft and AOO/LO files
Vielleicht hilft dir dazu auch die Aussage von Mike Kaganski (mikekaganski) innerhalb dieses Tutorials: https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?p=497541#p497541

Da du offensichtlich ein Umsteiger bist, empfehle ich dir grundlegende Lektüren für OpenOffice/LibreOffice (Writer), z. B.
http://openoffice-uni.org
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Ciao und viel Erfolg

frank.due

Beitrag von frank.due » Mo 26. Feb 2024, 15:06

Vielen Dank, dann suche ich nicht weiter an anderen Stellen, sondern rechne das in meiner Arbeit um. Und danke für die Links, damit ich mich insgesamt besser mit LO vertraut machen kann.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten