🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeichen pro Zeile festlegen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Balisto

Zeichen pro Zeile festlegen

Beitrag von Balisto » Mi 28. Feb 2024, 04:34

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich mit dem LibreOffice Writer ein normales Schriftdokument ohne jegliches sonstiges Format oder Layout zu erstellen, welches jedoch folgende Bedingung erfüllt: Pro Zeile sollen maximal 60 Zeichen stehen. Im Optimalfall erfolgt ein automatischer Zeilenumbruch vor jedem Wort, welches zu einer Überschreitung dieser Zeichenanzahl führen würde. Es wäre wünschenswert, wenn es ein Verfahren gäbe, das unabhängig von der verwendetet Schriftart funktioniert. Insbesondere also auch für proportionale Schriftarten wie bspw. Arial.

Hat jemand Ideen, wie ich dies bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus!

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Zeichen pro Zeile festlegen

Beitrag von miesepeter » Mi 28. Feb 2024, 09:30

Wegen (nicht verlinktem) Crossposting löschte ich meine Antwort. - Ärgerlich.
(https://ask.libreoffice.org/t/zeichen-p ... gen/102739)

Balisto

Re: Zeichen pro Zeile festlegen

Beitrag von Balisto » Mi 28. Feb 2024, 19:45

Für das Crossposting bitte ich um Entschuldigung. Da auf der anderen Seite mein Beitrag nicht angezeigt wurde, dachte ich, versuche ich es besser hier. Mittlerweile wurde dieser jedoch extern freigeschaltet, was ich jedoch beim Erstellen von diesem Thread nicht wusste.

Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank für die versuchte Hilfe! Falls jemand an der Lösung des Problems interessiert ist, einfach auf den in der vorherigen Antwort verwiesenen Post klicken :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten