🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Verarbeitung von Konkordanzdatei im Stichwortverzeichnis

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mau
* LO-Experte *

Probleme mit Verarbeitung von Konkordanzdatei im Stichwortverzeichnis

Beitrag von Mau » Mo 19. Okt 2015, 22:14

Liebe ExpertInnen,

für die Übersetzung eines Buches, das viele türkische Namen enthält, habe ich Konkordanzdateien für mehrere Stichwortverzeichnisses erstellt, darunter eins, das auflistet, wo welche Namen erwähnt werden. Die bisher diskutierten Themen zu dem Komplex decken mein Problem nicht ab.

Ich hatte zuerst damit begonnen, die Verzeichniseinträge von Hand zu markieren und sie einem Verzeichnis hinzufügen zu lassen. Dann habe ich mich mit dem Format von Konkordanzdateien befasst. In der Anleitung waren insgesamt 6 Spalten erwähnt: Stichwort;Alternativstichwort;Haupteintrag_1;Haupteintrag_2;Ganzwort;Groß-Kleinschreibung
Als ich das von Hand erstellte Verzeichnis bearbeiten wollte, fand ich dort 7 Spalten: Nach Spalte 4 war dort noch eine Spalte Kommentar eingefügt, und ich nahm an, dass man dort, falls nötig, zu dem Stichwort noch eine kurze Erläuterung mitliefern konnte, die dann direkt hinter dem Stichwort erscheinen würde.
Ich habe angesichts der Vielzahl von Einzeleinträgen bald darauf eine Konkordanzdatei mit 7 Spalten eingerichtet. Eine Kopie habe ich zunächst, als die Datei fertig war, als TXT für Unicode UTF-8 abgespeichert und die Kopie der TXT-Datei in eine SDI-Datei umgewandelt.

Nach Fertigstellung des ersten Kapitels habe ich einen kleinen Testlauf gemacht. Das (bearbeitbare) Verzeichnis, das mit der Konkordanzdatei erstellt wurde, hatte aber drei erhebliche Fehler:

1.
Die nicht englischen Zeichen, deutsche wie türkische, waren alle durch die Zwei-Zeichen-Codes ersetzt, die 7-Byte-Formate daraus machen; sie fangen meist mit einem A mit irgendeinem Akzent an, und nach ihnen kommen Zeichen wie §, % u.ä., und dementsprechend sind die Wörter auch alphabetisch falsch einsortiert.

Das kann man noch mit relativ geringem Zeitaufwand durch Zeichenaustausch und Umsortierung mit Ausschneiden+Einfügen beheben.
Gravierender ist der zweite Punkt:

2.
Eine ganze Reihe Einträge werden gar nicht aufgenommen.

Zur Verdeutlichung hänge ich zwei Dateien an.
Die eine ist die vollständige Konkordanzdatei für Personennamen (die dritte Spalte benutze ich vorerst durchweg für den Familiennamen; Haupteinträge mit nur einem Stichwort will ich, wenn der Text komplett ist (im Original 600 Seiten), mit ihrem Stichwort zusammenlegen).
Die zweite enthält alle Einträge, die dann im Stichwortverzeichnis fehlten.
Konkordanz Personen.odt
(38.79 KiB) 171-mal heruntergeladen
Konkordanz Personen nicht erfasste.odt
(27.07 KiB) 205-mal heruntergeladen
Eine Regel, die Hinweise geben würde, wodurch die Aufnahme ins Verzeichnis blockiert wird, kann ich nicht erkennen.

3.
In keinem der aufgenommen Einträge erscheinen die Kommentare.

Kann es sein, dass ich doch nur 6 Spalten einrichten darf?
Wenn ja, welche Funktion hat die Spalte Kommentar?

Gruß,
Mau

Prometheo

Re: Probleme mit Verarbeitung von Konkordanzdatei im Stichwortverzeichnis

Beitrag von Prometheo » So 10. Mär 2024, 10:52

Hallo, es scheint etwas zu spät zu sein, auf diesen Beitrag noch zu antworten.
Zunächst haben Ihre Eintragsspalten oben blau im Beitrag die falsche Reihenfolge.
Nr. 5 ist 'Groß und Kleinschreibung beachten';
Nr. 6 ist 'Nur ganze Wörter'.
Soweit ich die Kommentarfunktion verstanden habe bezieht sie sich nicht auf Spalten, sondern auf Zeilen, die mittels Doppelkreuz
'#'
ganz links auskommentiert werden und so nicht stören. Es gibt also m. E. keine Kommentarspalte.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Probleme mit Verarbeitung von Konkordanzdatei im Stichwortverzeichnis

Beitrag von Pit Zyclade » So 10. Mär 2024, 16:02

Wissen schadet ja nie!

Mein alter Beitrag beschreibt unter 3. die Struktur. "Kommentar" als Spalte war da nicht notwendig oder erwähnungswert.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... ei#p277313

Ansonsten fällt mir auf, dass man die Sprache in den Optionen/Einstellungen vor einer textlichen Eintragung wählen sollte. Dann wird man vielleicht nicht so enttäuscht sein, wenn eine Mißdeutung von Zeichen stattfindet.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten