🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Charkter Anhang in Writer Dokument...

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
R_S_I

Charkter Anhang in Writer Dokument...

Beitrag von R_S_I » Fr 29. Mär 2024, 17:04

Hallo!

Ich schreibe an einer kleinen Geschichte und möchte im Anhang eine Art Charkter-Liste erstellen in der die einzelnen Charakter etwas beschrieben werden.

Meine Frage dazu, was ist dazu besser geeignet? Eine Datenbank anlegen, oder lieber eine Tablle?
Und wie kann ich dies am bestein in ein Writer Dokument einbinden?

Danke für Tips und Hilfe!

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Charkter Anhang in Writer Dokument...

Beitrag von miesepeter » Fr 29. Mär 2024, 18:33

R_S_I

Beitrag von R_S_I » Fr 29. Mär 2024, 19:53

@miesepeter
Außer, dass du meine Tippfehler korrigiert, wie soll mir das weiter helfen?
Denk mal darüber nach!
Zuletzt geändert von R_S_I am Sa 30. Mär 2024, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 30. Mär 2024, 07:56

R_S_I hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 17:04
im Anhang eine Art Charkter-Liste
...
Eine Datenbank anlegen, oder lieber eine Tablle?
... in ein Writer Dokument einbinden?
Also, ich habe mal drüber nachgedacht.

Schau dir mal folgendes Buch an:
Eva Menasse: Dunkelblum. Roman

Dort werden im Anhang Haupt- und Nebenfiguren aufgelistet sowie auch Austriazismen.
Alles ohne Tabelle und Datenbank - einfach Kapitel hinzugefügt (meine Vermutung).
Man kann natürlich auch mit Stichworten oder Endnoten arbeiten; das wird im Endergebnis nicht sichtbar.

OT
Ist das von dir geplante Buch für den Eigenbedarf gedacht oder soll es nach Fertigstellung (einer Zielgruppe) angeboten werden?

Ciao

R_S_I

Beitrag von R_S_I » Sa 30. Mär 2024, 13:22

miesepeter hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2024, 07:56

Schau dir mal folgendes Buch an:
Eva Menasse: Dunkelblum. Roman

Dort werden im Anhang Haupt- und Nebenfiguren aufgelistet sowie auch Austriazismen.
Alles ohne Tabelle und Datenbank - einfach Kapitel hinzugefügt (meine Vermutung).
Man kann natürlich auch mit Stichworten oder Endnoten arbeiten; das wird im Endergebnis nicht sichtbar.

OT
Ist das von dir geplante Buch für den Eigenbedarf gedacht oder soll es nach Fertigstellung (einer Zielgruppe) angeboten werden?

Ciao
Erst mal, danke für dein Nachdenken und den Hinweis auf das Buch. Ich werde es mir anschauen.
Stichworte habe ich probiert, dann habe ich aber nur eine Namens-Liste (zumindest soweit ich das hinbekommen habe), aber ich wollte jeden Charakter etwas genauer beschreiben im Anhang. Erst hatte ich an Fußnoten gedacht, aber das finde ich nicht sehr schön.
Vielleicht mach ich es auch einfach als extra "Anhang" Dokument komplett von Hand und füge es dann dazu. Andere Lösung fällt mir sonst nicht ein. Aber dann kann ich auch eine Tabelle zu den Charaktern anlegen. :-)

Zu der Geschicht. Nein, es ist nicht kommerziell oder professionell. Ich bin schon etwas älter und in Rente und ich wollte als Hobby einfach mal probieren, ob ich so etwas hinbekomme. Also habe angefangen kleine Geschichten zu schreiben, die mir Spaß machen. Ziel sind ausschließlich Familie, Freund und Bekannte. Mehr würde ich mir im Moment eh nicht zutrauen.
Was auch erklärt, warum ich so oft Tippfehler mache. Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem rechten Arm und kann nicht richtig 10-Finger tippen. Also Entschuldigung, wenn ab und zu mal ein Wort oder Satz nicht so richtig raus kommt. Ich mag es selber nicht, wenn man schlechtes Deutsch oder Rechtschreibung wiedergibt. Ich bin froh, dass es in Libreoffice eine Korrektur gibt. ;-)

Danke für die Hilfe!

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 30. Mär 2024, 17:40

R_S_I hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2024, 13:22

Stichworte habe ich probiert, dann habe ich aber nur eine Namens-Liste (zumindest soweit ich das hinbekommen habe), aber ich wollte jeden Charakter etwas genauer beschreiben im Anhang. Erst hatte ich an Fußnoten gedacht, aber das finde ich nicht sehr schön.
Automatische Aktualisierungen
Ich hatte von Endnoten geschrieben, die werden am Ende eines Dokuments oder eines Bereichs angehängt. Dort kannst du alles mögliche reinschreiben. Das wäre schon eine Möglichkeit.
Vor einiger Zeit diskutierten wir hier im Forum auch die Möglichkeit, ein Stichwortverzeichnis mit Hilfe von ausgeblendeten Zeichen "aufzupumpen". Auch das wäre in deinem Fall eine Option.
Schließlich könnte man - entsprechend deiner ersten Anfrage - die (eingebaute) Literaturdatenbank zweckentfremden und für ein detailliertes Personenverzeichnis verwenden.
Manuelle Aktualisierungen
Oder du legst dir eine Extra-Datei an und fügst den Text dann am Ende deines Schreibprozesses in dein großes Dokument ein (auch als verlinkten Bereich). Das Problem sind hier allerdings Überarbeitungen/Veränderungen, die schon mit Bedacht vorgenommen werden müssen. Möglicherweise doppelte Arbeit, wenn man den Writer nicht komplett im Griff hat. - Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten