Hallo,
ich schaffe es nicht eine Formatvorlage für Tabellen dauerhaft zu speichern und zu verwenden.
Mein bisheriges Vorgehen:
Ich habe eine Tabelle in Writer erstellt über [Tabelle][Tabelle einfügen ...] und diese nach meinen Vorlieben formatiert (Überschriftenzeile andere Absatzformatierung als die übrige Tabelle, Schriftart, Ausrichtung).
iFür die so formatierte und markierte Tabelle wähle ich Im Seitenmenü "Formatvorlagen" den Bereich "Tabelle" aus und verwende den Punkt ...
a) Neue Formatvorlage aus Auswahl ...
Ich vergebe einen Namen für die neue Tabelleformatvorlage und diese wird auch in die Liste der Vorlagen eingefügt.
Wenn ich eine neue Tabelle in das Dokument einfüge und die gerade erzeugte Vorlage darauf anwende, wird die Tabelle entsprechend formatiert. Alles ok.
b) Ausgewählte Formatvorlage aktualisieren ...
Ich aktualisieren das die Tabellenformatvorlage "Standard" mit der von mir formatierten Tabelle.
So lange ich das Dokument nicht schließe, kann ich weitere Tabellen nach der neuen/aktualisierten Vorlage formatieren.
Sobald ich das Dokument aber schließe und erneut öffne,
a) ist die neu erstellte Tabellenformatvorlage nicht mehr in der Vorlagenliste enthalten.
b) hat die Vorlage "Standard" wieder ihre vorherige Formatierung, die vor der Aktualisierung der Vorlage bestand.
Gibt es eine Möglichkeit, eigene Formatvorlagen für Tabellen zu erstellen oder vorhanden Formatvorlage an eigene Bedürfnisse anzupassen, so dass diese dauerhaft zur Verfügung stehen?
Gruß
Rodario
PS: Für Absatzformatvorlagen für die oben beschriebenen Vorgehensweisen jeweils genau zu den gewünschten Ergebnissen:
a) neue Formatvorlage mit der selbst erstellten Formatierung
b) bestehende Formatvorlage nach eigenen Wünschen angepasst
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Wie Tabellenformatvorlage dauerhaft speichern?
[gelöst] Wie Tabellenformatvorlage dauerhaft speichern?
Zuletzt geändert von rodario am Sa 18. Mai 2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Wie Tabellenformatvorlage dauerhaft speichern?
Hallo,
Ich an deiner Stelle würde die fertig formatierte Tabelle markieren und als AutoText (Extras→AutoText) anlegen.
Textbausteine als AutoText verwenden
---
Vielmehr kannst du diese Tabelle bzw. das Format zum AutoFormat (Tabelle → AutoFormat) hinzufügen (diese Vorlage wird dann auch in der Seitenleiste angezeigt).
https://web.archive.org/web/20210507041 ... ormat.html
Formatvorlagen für AutoFormat
Gruß
Peter
Ich an deiner Stelle würde die fertig formatierte Tabelle markieren und als AutoText (Extras→AutoText) anlegen.
Textbausteine als AutoText verwenden
---
Und das ist der falsche Weg!
Vielmehr kannst du diese Tabelle bzw. das Format zum AutoFormat (Tabelle → AutoFormat) hinzufügen (diese Vorlage wird dann auch in der Seitenleiste angezeigt).
https://web.archive.org/web/20210507041 ... ormat.html
Formatvorlagen für AutoFormat
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Wie Tabellenformatvorlage dauerhaft speichern?
Danke Mondblatt24 für die Hinweise.
Mir war gar nicht bewusst, dass es einen anderen Weg gibt, um Formatvorlagen/Autoformat anzuwenden.
Bin analog zu anderen Formatvorlagen (Absatz, Seite, ...) vorgegangen und mich gewundert, warum das bei
Tabellen nicht gleichermaßen klappt.
Werde jetzt den geschilderten Weg über Autoformat gehen.
Danke.
Rodario
Mir war gar nicht bewusst, dass es einen anderen Weg gibt, um Formatvorlagen/Autoformat anzuwenden.
Bin analog zu anderen Formatvorlagen (Absatz, Seite, ...) vorgegangen und mich gewundert, warum das bei
Tabellen nicht gleichermaßen klappt.
Werde jetzt den geschilderten Weg über Autoformat gehen.
Danke.
Rodario
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.