🍀 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀
🙏 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung für das Jahr 2025 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitennummerierung in einem Buch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
noku

Seitennummerierung in einem Buch

Beitrag von noku » Di 23. Aug 2022, 14:01

Mein Buch ist komplett fertig. Es fehlt nur noch die Nummerierung der Seiten. Dafür bin ich, wie mir scheint, zu blöd, denn alles, was ich bisher gelesen habe, klappt nicht.

Linke und rechte Seite unterschiedlich, Bundsteg in der Mitte etc. hat alles funktioniert.
Jetzt möchte ich die Seitennummern in der Fußzeile:
- ab der 6. Seite (Textbeginn, linke Seite)
- bis zur drittletzten Seite (letzte Textseite, linke Seite)
- außen (linke Seiten = linksbündig, rechte = rechtsbündig)
Bisher wurden nur normale Seitenumbrüche verwendet.

Was muss ich tun?

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Re: Seitennummerierung in einem Buch

Beitrag von AndreasJBittner » Di 23. Aug 2022, 21:37

Hallo,

nimm Dir bitte mal ein Buch in die Hand: Der Text des Buches und idR der des neuen Kapitels fängt immer auf einer rechten, ungeraden Seite an, dafür werden ggf. Leerseiten eingefügt (LaTeX \cleardoublepage, LO Seitenumbruch).

Den ersten Seiten kannst Du entsprechende Formatvorlagen (Titel, Schmutztitel, Inhaltsverzeichnis,...) zuweisen, die jeweils eigene Formatierungen haben (Titel: keine Seitenzahl, Inhalt: römische Zahl, Buchtext: arabische Zahl,...) und die Du ggf. selbst erstellen oder vorhandene ändern mußt.

Seitenzahlen kannst Du mit Einfügen>Seitennummer als Feldbefehl in die Kopf- oder Fußzeile einfügen und den entsprechend formatieren (Font, Größe, Auszeichnung,...).

HTH & Grüße
Andreas
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 24. Aug 2022, 09:25

noku hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 14:01
Was muss ich tun?
Das "Standardwerk" für solche Fälle lesen: http://openoffice-uni.org/
Kapitel 16: Seiten mit/ohne Seitennummer

EDIT
Link wurde "repariert" - vielen Dank an @Mondblatt24
Zuletzt geändert von miesepeter am Mi 24. Aug 2022, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

jukebox utopia

Re: Frage zu Seitennummerierung in einem Buch

Beitrag von jukebox utopia » Do 1. Aug 2024, 15:05

Hallo liebe alle,

ich habe auch eine Frage zum Thema. Bin gerade frisch auf Linux umgestiegen und dementsprechend auch von Word auf Libre Office, hatte Libre Office auch schon vorher manchmal genutzt, aber alle wissenschaftlichen Texte habe und musste ich größtenteils mit Word schreiben. jetzt arbeite ich an einem Buch bzw. übersetze das in Word fertiggestellte Buchmanuskript auf Englisch. Und bin am verzweifeln! Ich muss jetzt alle Formatvorlagen neu mache usw. Das gute ist, dass der Verlag nicht soviele Anforderungen hat, weil sie das Manuskript dann sowieso selbst layouten (in vielen Fällen muss man auch das Layout selbst machen), aber es gibt doch einige Anforderungen. Beispielsweise, dass das ganze Manuskript fortlaufend durchnummeriert werden muss (seitennummern mittig), damit beim Proofreading Kommunikation möglich ist. Dafür muss der Text ganz normal mit der Nummerierung 1 auf der ersten Seite beginnen. Ich habe gestern 3 Stunden damit verbracht das zu versuchen und es ist mir nicht gelungen, lediglich die Nummern mittig zu positionieren - und das auch nur in einem test dokument, im eigentlich dokument ist es mir noch nicht mal das gelungen, obwohl ich die einstellungen in der Formatvorlage vorgenommen habe. Die Tage davor habe ich auch schon stunden damit zugebracht, Einstellungen versucht zu verändern, die eigentlich bei Word nur Sekunden oder Minuten dauern und bin ebenfalls gescheitert. Ich habe Jahre gebraucht um Word fortgeschritten zu beherrschen und mich eigentlich auf die Arbeit mit Libre Office gefreut, aber bin jetzt total demotiviert. Zumal ich eine Deadline habe und bereits 2-3 Tage im Kampf mit Libre Office verloren habe. Anleitungen von Libre Office fand ich bisher leider kaum hilfreich :( Bin technisch auch nicht besonders begabt, aber bei Word habe ich vieles verstanden, es gibt Anleitungen mit bildern, das vermisse ich hier oft.

Aber endlich zu meinen konkreten Fragen:
- Wo kann ich einstellen, ab wann die Seitennummer gezählt wird bzw. ob erste Seite anders soll oder nicht? In der Fußzeile auf der ersten Seite steht "Fußzeile (Erste Seite)", ab nächster Seite ist dann "Fußzeile (Standard) und es beginnt dann erst mit Seite 1. Das konnte ich nirgendwo ändern, weder in der Fußzeilen Formatvorlage noch Seitenformatvorlage, noch direkt in der fußzeile.
- Außerdem sind die Seitennummern komisch grau hinterlegt anstatt ganz normal, so wie wenn ich eine Zahl in die Fußzeile eingebe. Wo kann ich das abstellen?
- Wieso wird die Seiten nummer nicht zentriert, obwohl ich es in der Formatvorlage Fußzeile so auswähle?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :<)))

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Frage zu Seitennummerierung in einem Buch

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Aug 2024, 16:10

jukebox utopia hat geschrieben:
Do 1. Aug 2024, 15:05
- Wo kann ich einstellen, ab wann die Seitennummer gezählt wird ...
Intern werden die Seiten fortlaufen gezählt.
Ob eine Seite eine Nummer bekommt oder nicht, entscheidest du durch Eintrag in Kopf- oder Fußzeile der Seite und ist an die konkrete Seitenvorlage gebunden. Es gibt auch Korrekturrechnungen...
- Außerdem sind die Seitennummern komisch grau hinterlegt anstatt ganz normal, so wie wenn ich eine Zahl in die Fußzeile eingebe. Wo kann ich das abstellen?
strg+F8 oder Ansicht->Feldhinterlegungen
- Wieso wird die Seiten nummer nicht zentriert, obwohl ich es in der Formatvorlage Fußzeile so auswähle?
Welche Version von was nutzt du?

Wenn die Fußzeile zentriert ist, ist ja noch gar nicht deren Inhalt zentriert.
LO 24.2.7.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 2. Aug 2024, 15:49

@jukebox utopia

Hallo,

anstatt hier in einem kleinen Besinnungsaufsatz deine Mühen beim Erlernen des Writers darzustellen, hättest du einfach mal in dem von mir oben angegebenen Buch http://openoffice-uni.org nachgelesen und dein Problem gelöst.
Der Umstieg von Word auf den Writer ist nun einmal nicht selbsterklärend und am Beginn ist die Lernkurve steil. Diese Mühe kann ich dir nicht ersparen...
miesepeter hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 09:25
noku hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 14:01
Was muss ich tun?
Das "Standardwerk" für solche Fälle lesen: http://openoffice-uni.org/
Kapitel 16: Seiten mit/ohne Seitennummer

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten