💚 BITTE helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten! 💚
Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Blocksatz, einzelne Zeilen, Mitte, große Abstände

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MicroWnono

Blocksatz, einzelne Zeilen, Mitte, große Abstände

Beitrag von MicroWnono » Mi 4. Sep 2024, 12:45

Hallo werte LibreWriter Benutzer,

ich habe Text aus OCR-Quelle, jetzt aber schon formatiert.

Bei Einstellung Blocksatz für ein Buch entstehen ab und zu einzelne Zeilen in der Mitte eines Absatzes mit deutlich größeren Wortabständen.
Ich habe alle Funktionen schon Probiert, ohne Änderung.
Wie gesagt, das kommt immer wieder mal vor. Eine Lösung nur für die eine Zeile wäre gut, aber eine Lösung für das ganze Dokument wäre besser.

Wenn jemand bei diesem Problem helfen kann, wäre ich für eine Nachricht dankbar.
-
Gruß, MicroWnono

Mondblatt24

Re: Blocksatz, einzelne Zeilen, Mitte, große Abstände

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 4. Sep 2024, 12:53

Hallo,
auf welcher Grundlage soll dir jemand sagen, was mitten in deinem Dokument nicht stimmt?
Ein Beispieldokument könnte helfen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.8.0.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

miesepeter

Beitrag von miesepeter » Mi 4. Sep 2024, 12:55

MicroWnono hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2024, 12:45
OCR-Quelle, jetzt aber schon formatiert.
... Blocksatz für ein Buch entstehen ab und zu einzelne Zeilen in der Mitte eines Absatzes mit deutlich größeren Wortabständen.
Hallo,
  • lässt du dir alle Formatierungszeichen anzeigen (STRG + F10)?
  • Sind die Zeilen also definitiv Zeilen eines umgebenden Absatzes oder doch u. U. eigene Absätze?
  • Ist in der Absatzvorlage Blocksatz | Letzte Zeile | Start aktiviert?
  • Fußen alle Absätze auf der selben Absatzvorlage und wurde der Text aus der OCR-Quelle als unformatierter Text übernommen?
  • Hast du die Silbentrennung überprüft?
- Ciao

MicroWnono

Beitrag von MicroWnono » Mi 4. Sep 2024, 14:43

Hallo,
miesepeter hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2024, 12:55
  • lässt du dir alle Formatierungszeichen anzeigen (STRG + F10)?
  • Sind die Zeilen also definitiv Zeilen eines umgebenden Absatzes oder doch u. U. eigene Absätze?
  • Ist in der Absatzvorlage Blocksatz | Letzte Zeile | Start aktiviert?
  • Fußen alle Absätze auf der selben Absatzvorlage und wurde der Text aus der OCR-Quelle als unformatierter Text übernommen?
  • Hast du die Silbentrennung überprüft?
- Ciao
Formatierungszeichen lasse ich mir anzeigen.
Die Zeilen sind definitiv Zeilen eines echten Absatzes.
Absatzvorlage Blocksatz | Letzte Zeile | Start ist aktiviert.
Ja - Fußen alle Absätze auf der selben Absatzvorlage und wurde der Text aus der OCR-Quelle als unformatierter Text übernommen?
Die Silbentrennung ist automatisch.

In einem Fall hat es etwas gebracht, den Text des einen Absatzes nochmal mit Fießtext zu formatieren und danach wieder Größe, Absatz, Einzug einzustellen.

Beim nächsten Fall funktioniert auch das nicht. Wenn ich hier Silbentrennung einstelle, sehe ich schon, dass ein etwas längeres Wort nicht getrennt wird. Und, wenn ich dann von linksbündig auf Blocksatz umstelle, kommen natürlich vor dem etwas längeren Wort größere Lücken zustande.
Warum wird dieses Wort nicht getrennt? Ich verwende natürlich die deutsche Sprache.
Edit:
Jetzt habe ich die Ursache gefunden. ein " Zeichen nach dem etwas längeren Wort macht Probleme. Wenn ich das Zeichen mit einer Leerstelle zu dem Wort setze, dann springt das Wort noch zur vorhergehenden Zeile, Wenn diese Leerstelle fehlt, dann steht es in der nächsten Zeile und hinterlässt eben eine größere Lücke, die dann zu den größeren Abständen zwischen den Wörtern führt.
Wenn ich das " Zeichen lösche, dann springt das etwas längere Wort auch zur vorhergehendnen Zeile und alles wäre gut.
Aber das " Zeichen ist hier nötig.
Meistens sind es die vorletzten Zeilen eines Absatzes die Schwierigkeiten machen.
-
Gruß, MicroWnono

miesepeter

Beitrag von miesepeter » Mi 4. Sep 2024, 16:36

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2024, 12:53
Ein Beispieldokument könnte helfen.
MicroWnono hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2024, 14:43
Warum wird dieses Wort nicht getrennt?
Nachtrag zu unformatiertem Text: Wenn du deinen OCR-Text unformatiert einfügst und dann z. B. mit Absatzvorlage Fließtext formatierst, dann sollten auch andere mögliche Formate (Zeichenformat) getilgt worden sein. Hast du einfach eingefügt, dann kann das zu unliebsamen Ergebnissen führen.

Daher:
Ein Beispieldokument wäre wirklich sehr hilfreich.
-Ciao

MicroWnono

Beitrag von MicroWnono » Mi 4. Sep 2024, 16:49

Hallo,
ich habe das nun von Fall zu Fall manuell gelöst. Ist zwar nicht die beste Lösung, scheint aber nicht so einfach zu lösen sein.

Es ist ein Dokument mit verschiedenen Quellenangaben, die mit Abkürzungen und Paragraphen-, Versangaben versehen sind. Ich glaube hiermit gibt es Probleme.

Danke euch.
-
Gruß, MicroWnono

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:

Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten