🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus einer Calc Tabellenzeile in Writer übernehmen für "Serienbrief"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Mr_Pibb

Re: Daten aus einer Calc Tabellenzeile in Writer übernhemen für "Serienbrief"

Beitrag von Mr_Pibb » Mo 16. Sep 2024, 21:46

Also, ich habe so wie mir oben beschrieben wurde als Datenquelle eine Calc Tabelle erstellt. Diese als Datenbank eingebunden und kann die Daten in Writer nutzen. Diese Datenbank wird mir nach Drücken von Stgr+Shift+F4 oben angezeigt unter dem Reiter Tabelle.

Füge ich nun in der calc Tabelle eine weitere Zeile mit Einträgen hinzu und speichere dies, wird mir diese neue Zeile nicht in Writer zur Auswahl angezeigt. Auch wenn ich die Ansicht durch drücken der Tastenkombination aus und wieder einschalte, passiert dies nicht. Gleiches gilt auch, wenn ich eine Zeile aus der Tabelle lösche, bleibt dieser entfernte Eintrag weiterhin sichtbar in Writer, bis ich die Datenbank entferne und neu erstelle. Es updatet also nicht.

Lediglich, wenn ich die Datenbank wieder komplett entferne und wieder neu hinzufüge, erscheint die neue Zeile.

Danke für den Hinweis, ich editiere es gleich, hatte ich glatt übersehen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Daten aus einer Calc Tabellenzeile in Writer übernehmen für "Serienbrief"

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 16. Sep 2024, 22:12

Wenn du eine calc-Tabelle in eine base-Datei einarbeitest, dann ist diese base-Datei deine Hauptquelle.
Hier musst du ergänzen, tilgen usw. und sichern. Die calc-Tabelle hat dann keine Wirkung mehr als Datenquelle.
Natürlich kannst du den ganzen Schlamassel 1000mal wiederholen. Aber was hat das i.d.R. für einen Sinn?
Die vermutlich meisten nehmen eine base-Datei gleich als primäre Sammlung, benötigen keine Sammlung davor in einer calc-Tabelle. Natürlich kann man sogar eine calc-Tabelle direkt als Datendatei nutzen, aber das ist m.W. nicht optimal. Ich glaube der Assi bietet eine solche Struktur an.
Klar jetzt? base-Datei überarbeiten, dann im Writer verwenden.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mr_Pibb

Beitrag von Mr_Pibb » Di 17. Sep 2024, 08:08

Wenn ich die Calc Datei als Grundlage für eine Datenbank anlege, sehe ich diese zwar in Base, kann sie auch öffnen aber in Base nicht editieren. Ich kann zwar Felder in der Datenbank selbst ergänzen aber keine Werte eingeben.

Ich weiss nicht warum, aber auf einmal funktioniert es aber so wie gewollt. Wenn ich in der Calc Datei etwas ändere, erscheint es auch in der Datenbank und in Writer. Vermutlich war irgendwas an der Office Konfiguration am anderen PC falsch, ich habe das Ganze nochmal an einem weiteren PC angelegt und da funktioniert es auf Anhieb.

Danke an alle für die Hilfe, jetzt funktioniert alles und rückblickend war es einfacher als gedacht. Was mich am miesten ins Schleudern gebracht hat war, dass ich meine Calc Tabelle anfangs nicht in Zelle A1 begonnen hatte, weshalb er mir zwar die Datenbank angelegt hat, diese aber leer war.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 17. Sep 2024, 09:46

Mr_Pibb hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 08:08
Wenn ich die Calc Datei als Grundlage für eine Datenbank anlege, sehe ich diese zwar in Base, kann sie auch öffnen aber in Base nicht editieren
...
Was mich am miesten ins Schleudern gebracht hat war, dass ich meine Calc Tabelle anfangs nicht in Zelle A1 begonnen hatte, weshalb er mir zwar die Datenbank angelegt hat, diese aber leer war.
Du kannst die Calc-Tabelle editieren, dann wird sie in Base ergänzt. Neue Datensätze kannst du hier in Base nicht einfügen. Du kannst aber Abfragen in Base einfügen und diese verwenden.

Dass eine CSV-Tabelle grundsätzlich in A1 beginnt und die Spaltenüberschriften in Zeile 1 eingetragen werden, war für mich bisher selbstverständlich. Zusätzliche Infos (Calc) kannst du ja anderweitig unterbringen...
Mr_Pibb hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 08:08
jetzt funktioniert alles
Freut mich für dich!

Mr_Pibb

Beitrag von Mr_Pibb » Di 17. Sep 2024, 11:15

miesepeter hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 09:46
Du kannst die Calc-Tabelle editieren, dann wird sie in Base ergänzt.
Genau das hatte warum auch immer nicht geklappt, aber hauptsache es geht jetzt.

Der Grund weshalb ich nicht in A1 begonnen habe, war weil ich die Calc Datei direkt als Ergenisliste verwenden wollte und in A1 eine Überschrift eingefügt hatte.

Dann hätte ich noch eine ergänzende Frage, da meine Tabelle ja jetzt in A1 beginnt. Kann ich in Writer ein Schriftstück erstellen, welches die entsprechende Überschrift, Fußzeile etc. hat und dann dort meine erstellte Tabelle, welche in A1 beginnt komplett einfügen, so dass sie sich auch entsprechend den Änderungen, neueintragung von Zeilen etc. in der Tabelle anpasst? Wenn ich die Tabelle in der calc Datei kopiere und in Writer einfüge, ist das ja eine stupide Kopie des Inhalts. Ebenso wenn ich über Einfügen->Objekt die Tabelle einfüge.

Quasi das was ich jetzt schon mit einzelnen Zellen realisiert habe für eine ganze Tabelle?

Wäre jetzt nur ein Komfortgewinn, aber würde mich interessieren ob und wie das geht.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 17. Sep 2024, 11:37

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Mir erscheinen die Ausführungen etwas unklar.

Du möchtest deine neuen Werte in eine Writer-Tabelle eingeben?
Wenn ja, dann kannst du die Writer-Tabelle auch als Datenquelle ähnlich wie bisher Calc nutzen (also ohne Calc).
Du musst sie nur als Datenbank|neu als Datenquelle heranziehen.

Ein MUSS ist hier natürlich auch:
Tabelle am Dokumentenanfang - erste Tabellenzeile mit Spaltenüberschriften

Eine Datenübernahme aus Writer nach Calc geht prinzipiell auch (DDE), dies dürfte aber relativ instabil sein. Deshalb rate ich davon ab.
Das Zusammenrechnen könntest du auch mit einer Writer-Tabelle realisieren; auch hiervon möchte ich abraten, weil zu aufwendig im Vergleich zu Calc.

Die Frage ist halt: Wieso trägst du neue Werte im Writer ein, wenn du dann doch Calc benötigst, um zusammenzurechnen und auch ein Seriendokument zu erzeugen.

Eventuell kommt ein Bericht (aus der Datenbank) deinen Vorstellungen nahe?

Vielleicht kann @Mondblatt24 dazu auch noch seine Meinung abgeben?

- Ciao

Mr_Pibb

Beitrag von Mr_Pibb » Di 17. Sep 2024, 14:55

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich möchte alle Werte ausschliesslich in die Calc Tabelle eingeben. Writer soll diese nur abgreifen. Hier etwas ausführlicher:

Ich habe eine Calc Tabelle. In diese Trage ich Daten ein. Diese Tabelle melde ich als Datenbank an.

Nun habe ich es ja geschafft in ein Writer Dokument Daten aus verschiedenen Zellen einer Zeile aus der Calc Tabelle/Datenbank zu übernehmen. "quasi" wie bei einem Serienbrief. Diese Funktion nutze ich zum Erstellen der Urkunden. Writer holt sich aus der Tabelle den Namen des Teilnehmers, den Namen Disziplin und dessen Gesamtpunkte, welche in der Calc Tabelle aus den einzelnen erreichten punkten je Wertung zuvor berechnet werden.

Soweit klappt alles. Ändere ich etwas in der Calc Tabelle oder füge etwas hinzu, ändert sich das autom. in der Writer Urkunde. (nachdem ich auf Felder Füllen drücke)

Nun benötige ich noch eine Gesamtergebnisliste, also den Inhalt der gesamten Calc Tabelle, jedoch mit etwas Formatierung und ergänzendem Text. Daher meine Frage, ob ich ein Writer Dokument erstellen kann und hier den Inhalt der gesamten Calc Tabelle einfügen kann, jedoch so dass änderungen in der Calc Tabelle ebenfalls wie oben bei den Urkunden automatisch in Writer erscheinen. Also nicht nur eine Stupide Kopie der Tabelle, sonderne eine sich updatende Kopie.

Ich hoffe das war etwas verständlicher.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 17. Sep 2024, 15:09

Mr_Pibb hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 14:55
Nun benötige ich noch eine Gesamtergebnisliste, also den Inhalt der gesamten Calc Tabelle, jedoch mit etwas Formatierung und ergänzendem Text. Daher meine Frage, ob ich ein Writer Dokument erstellen kann und hier den Inhalt der gesamten Calc Tabelle einfügen kann, jedoch so dass änderungen in der Calc Tabelle ebenfalls wie oben bei den Urkunden automatisch in Writer erscheinen.
Das hatte ich schon vorgeschlagen. Du kannst in der Datenbank einen Bericht erstellen (und speichern).

Die gute Nachricht
Der Bericht enthält die Grobstruktur einer Textdatei (Writer) und wird dann beim Erstellen/"Ausdruck" in eine Writer-Datei mit den gerade aktuellen Daten gefüllt (ähnlich zu einem Serienbrief).
Vermutung (da noch nicht selbst ausprobiert): Berichte lassen sich, genauso wie Abfragen, in mit Calc verbundenen Datenbanken speichern und bei Bedarf in ein Writer-Dokument überführen. Kein Kopieren, kein Einfügen, nur jeweils Berichtsmodul ausführen.

Die schlechte Nachricht
Du musst halt wissen, wie man in einer Datenbank einen Bericht aufbaut. Das ist leider nicht selbsterklärend und die Anmutung des Vorgehens ist schon etwas antiquiert. (In Libreoffice werden schwerpunktmäßig der Writer und Calc weiterentwickelt, die anderen Module in geringerem Tempo, vermutlich Base am wenigsten.)

Ein Versuch würde sich sicher lohnen!

Workaround
Wenn du die Anzahl der Datensätze kennst, könntest du damit mit Hilfe der Serienbrieffunktion einen Datenbankbericht nachbauen. Das wäre auch ohne Makro möglich, aber du müsstest bei jedem Ausdruck die Anzahl der Datensätze genau einfügen, was keinen zu großen Aufwand darstellte.

Für weitere Tipps sollten die Einzelheiten deines Projekts jedoch genauer sein, (anonymisierte) Beispieldateien wären eine große Hilfe.

- Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten